Erfahrungsfrage - Trockenfutter von Lidl und Aldi

Hallöchen!

Gestern dachte ich, ich hör nicht recht:
      Also: die Tierärztin meiner Bekannten empfiehlt ihren Patienten das Trockenfutter von Lidl für ihre Hunde.

Jetzt dachte ich mir, vielleich ist es ja wie mit so Manchem - man denkt wenn man teuer kauft ist das besser - und täuscht sich.
      Deshalb dachte ich, ich frag Euch mal.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Trockenfutter von Lidl oder Aldi? Wie reagieren die Hunde darauf? Wie ist das Fell? Die Kotmenge? Die Futtermenge?

Ist das Futter wirklich ganz ok und tatsächlich günstiger (wenn man die oben genannten Aspekte bedenkt)?

Habe heute ausgerechnet, daß ich mit 15 Kg Trockenfutter bei Lidl auf gerademal 14 Euro käme (1,5 Monate Futter für zwei Hunde meiner Größe).
      Wenn dann der Verbrauch auch noch stimmen würde...
      Dann wäre das Futter wirklich sogar 10 Euro günstiger als das billigste Futter daß ich je gefüttert habe.

Hm - da bin ich jetzt verwirrt, wenns sogar die Tierärztin empfiehlt?!?!?

Verwirrte Grüße

Tini

PS: außedem rät sie von allen Leckerlis außer Rindshauknochen und die natürlichen Sachen ab - sie empfiehlt als Leckerli den Käse Harzer Roller zu geben. Den würden die Hunde lieben, er ist fast fettlos und er stinkt schön!
      :eek:Hallo Tini,
      seit ich meine Huskyhündin habe bin ich verwirrt.Sie ist inzwischen völlig verzogen Fressenstechnisch.
      Aber nun zu Deiner Frage:Ich füttere jetzt konsequent Science Hills u. ich habe festgestellt daß es der Lena gut bekommt!Kein jucken mehr,keine Verdauungsprobleme u.s.w.
      Wir waren im Mai in einer tollen Hundeschule (Godenhof).Der Hundeführer dort empfahl:"alles was dem Menschen schmeckt,ist auch gut für den Hund!"natürlich einige Zusätze extra.Ich will damit sagen,daß man es ausprobieren muß was gut für den Hund ist.Jeder Hund reagiert anders,ist wohl auch etwas Rassebedingt.
      Wenn ich viel Zeit habe bekommt die kleine Maus auch etwas gekocht.Da könnt ich Dir sicher tausend Tipps geben,aber das verwirrt sicher noch mehr.
      Ich denke man sollte auf die Zusammensetzung im Futter achten,egal ob billig oder teuer!Eiweiß,Fett,u.s.w.
      Meine Hündin z.b.hat Power,braucht viel Kalorien,kann aber zuviel Fett u. Eiweiß nicht ab(Erbbedingt durch die Mutter)Also mußte ich lange suchen........!10Hundebesitzer,10verschiedene Meinungen zum Thema Futter.Man kann nur sein eigenes Ding finden.
      Hallo Tini!
      Ich habe mit dem Aldi Futter nicht so gute Erfahrungen gemacht.Meine Hunde hatten arge Blähungen davon bekommen.Und die weiße Hündin bekam auf einmal bräunliches Fell.Zu viel Kupfer im Futter. Nur die Verdauung stimmte. Dann habe ich auf Chappi Trockenfutter umgestellt. Das bekam beiden sehr gut.Die Verdauung stimmte, das Fell blieb weiß und der Preis ist auch OK. 10 Kg kosten zwischen 9,50€ und 11€. Kommt drauf an wo man es kauft. Und es ist alles drin. Von Getreide bis Fleisch. Gibt es in drei Geschmacksrichtungen. Lamm kam nicht so gut an.
      Liebe Grüße von Veronika
      Hallo !

Ich hab auch schon das Aldi-Futter ausprobiert und abgesehen von der Kotmenge fand ich es ganz in Ordnung - es schien meiner Kleinen zu schmecken, die Futtermenge ist ziemlich gering und schönes Fell hat sie auch (kurzhaarig). Aber wie gesagt - die Kotmenge ist nicht eben so wenig :confused:. Ich werde mal nachschauen, wo ich das von ika empfohlene Chappi bekomme, vielleicht ist es ja auch das richtige für meine Süße ?!
      Und wo ich grad dabei bin - über Tipps für selbstgekochtes Futter würd ich mich freuen :biggrin: !

Also liebe Grüße aus Berlin ...

Anja
      Welches Futter deinem Hund bekommt, hängt von ihm ab. Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über Hundefutter. Da wurde gesagt, dass tatsächlich Aldi- oder LIdlhundefutter (ich weiß nciht mehr genau welches) besser ist als irgenein anderes Markenfutter. (ich glaube das war Pedigree) Weil in dem Aldi/Lidlfutter weniger Geschmacksverstärker drin waren. Probiere es einfach aus. Ich wechsel oft das Hundefutter, weil meine "Prinzessin" das Futter irgendwann verweigert, wenn sie der Meinung ist, das hat sie zu oft gegessen. Ich mische das dann am Ende und gewöhne sie langsam um. Bisher hatte ich nur ein Futter, das sie nicht vertragen hat. Und ich wechsle auch zwischen Markenfutter und "Billig"-Futter ab.
      Hallo!

Also da gebe ich Anne recht. Was Deinem Hund bekommt hängt wirklich von ihm ab. Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass wir unserem Hund kein Futter mit "Cornflakes" (vielleicht kennt ihr das) geben sollten, hat sich nicht sonderlich gut auf die Verdauung ausgewirkt.
      Danach haben wir "Trimm" gekauft, und als wir Freiatg neues Futter holen wollten, hat die Verkäuferin dort gesagt das im Trimm Futter Zucker wäre...also auch nicht besonders toll.

Und wegen den Leckerlies...Ab und zu ist son Schweineohr oder n Kauball mit Füllung sicherlich das tollste was es gibt für Deinen Hund aber ich würde es ehrlich gesagt nicht jeden Tag füttern, da Inti mehrere Tage an einem zu tun hat...

MfG
      Kampfschaf Inti
      Hi!

Was, Inti arbeitet mehrere Tage an einem Schweinsohr oder Kauball?
      Hei, meine kauen wie blöd da dran und in spätestens in ner Stunde is ein Kauknochen wech!!!

Die Tage hab ich eine Entdeckung im Internet gemacht, könnt ja mal draufschaun.

www.futtershop2003.de

Sieht meines Erachtens nach gutem Futter aus, ist aber sogar noch günstiger als Lidl!
      15 Kg hochwertiges Trockenfutter "no name" für 9,50 Euro. Und das direkt bis vor die Haustüre!

Gut, 4.50 Euro Versandt noch dazu, aber man kann ja einen Sack mehr kaufen, dann ist das auch schon wieder drin.

Das werd ich als nächstes versuchen! Wer schon Erfahrungen damit hat der melde sich hier!!!!

Tini
      Ne, Inti ist nie so der große Fresser gewesen, wenns um Knochen u.ä. geht.

Also das Futter auf der Internetseite sieht ziemlich gut aus, und es sind gute Preise, max. 14,90€.
      Gut finde ich auch, das man genau sehen kann, von was wieviel drin ist, hat man bei den meisten anderen Futtern nicht.

Werds nächstes Mal ausprobieren!
      Danke für den Tip!

MfG
      Inti
      Ja, gell - scheint mir irgendwie auch nicht schlecht das Futter. Das Einzige was mir nicht gefällt ist, daß die keine Proben verschicken. Aber wenn sie das tun würden könnten sie vermutlich nicht so günstig sein.
      Mir scheint das ist ein Direktverkauf ab Fabrik, also fallen alle Transportwege weg.

Ich hab auch schon überlegt ob ich einfach gleich drei Säcke davon einkaufe, dann hab ich das Porto auch wieder drin.
      Bei ab übermorgen drei Fressern rentiert sich das.

Meine Hunde sind glücklicherweise nicht verwöhnt, da hab ich keine Sorge daß sies nicht fressen.

Was ich klasse finde ist, daß sogar das Futter mit 100 % Lamm nur 13 Euro kostet.

Lass mich wissen wenn du das Futter probiert hast (also dein Inti ;) )

Tini
      Ah, noch ein Tip!

Schaut mal unter www.henne-pet-food.de!
      Da gibts super Futterproben! Habe für meine zwei Hunde ein Päckchen mit 4 Futterproben, 2 Leckerliproben und 3 Lachsölproben bekommen!

Die hunde sind drüber hergefallen!

Schade daß es so teuer ist - aber da werd ich uns zwischendurch auch mal nen Sack bestellen - man sieht schon nach zwei Tagen einen deutlicheren Glanz im Fell!

Tini
      Hm, also ich hab mit dem ALDI-Futter gute Erfahrungen gemacht, um nicht zu sagen, es ist das einzige Futter, das sie frisst! Als wir sie vom Züchter bekamen war sie schon total wählerisch. Danas Fell glänzt und sieht gut aus, verfärbt sich auch trotz des Kupfers nicht. Die Kotmenge finde ich ehrlich gesagt normal. Das dürfte "Benutra" sein?! Ist echt gut. Drauf gekommen sind wir durch ihre Lieblingsleckerlis (von ALDI)...
      Werd den Tipp mit den Proben mal ausprobieren.

ichzahlnix.de

gibts auch immer wieder Hunde- und Katzenfutterproben zu bestellen!

LG
      Hallo,ich habe seit Jahren Hunde mit einer 3jährigen Pause und jetzt wieder eine Kleine(5Monate)alt.
      Also ich koche Reis bisl Chappi Naßfutter rein bisl Trockenfutter rein,Banane mal Möhren, Apfel,rohe Kartoffel natürlich gerieben,was auch wichtig ist Kalk zum Aufbau der Knochen und was ich mir noch besorgt habe Aloe Vera von LR,also das Reine Aloe.jeden Tag 50ml dazu und meine Kleine hat ein ganz Glänzendes Fell hat Elan für 2,jetzt erst Zahnwechsel(um so später umso gesünder der Hund).
      Nudel gibt es auch mal und die lecker Beinscheibe vom Rind,soviel lecker Essen und noch Spaß dabei.
      Bitte nie rohes Schweinefleisch,lieber Rind oder mal das Fleisch gekocht vom Huhn.
      Wurde schon oft angesprochen,was sie doch für tolles Fell hat und abkaufen wollten sie mir schon 3Leute,obwohl ich sie erst 1Monat habe,aber da sind sie fehl am Platz,schaffe mir doch kein Lebewesen an um sie wieder weg zu geben,ne ne nicht mit mir.
      Frag mich wenn noch Tipp's zum Fresserchen haben möchtest.
      Tip zum Fell im Winter: Schweineschmalz und Maiskeimöl mixen und ein Teelöffel mit ins Fressen,wehrt Näße ab:biggrin::biggrin:
      Hey,hätte besser schreiben sollen Aufbaukalk für die Knochen,daß Handelsübliche was es in Zooläden gibt,ein halben Teelöffel pro Tag dazu.
      Hatte ja mal hier gefragt wie groß sie werden kann und ich selbst rechne mit 55-62cm hoch,sie ist jetzt 5Monate alt geworden wiegt 19kilo und ist 49cm hoch:cool:,ist doch der Irih Setter, Golden Retriever, Labrador Mix.
      Aber echt das kochen für Hundi hat mir schon immer Spaß gemacht,habe auch noch 1Hauskatze und 6Hofkatzen und da lohnt sich echt viel Mühe mit der Futterzubereitung.:smile:

L.G.:biggrin:
      Ja, ich hab auch zwischendurch mal gekocht für die Meinigen, aber es dann doch wieder gelassen.
      Ist sehr teuer und Zeitaufwändig!

Ich füttere Trockenfutter mit manch leckerem Zusatz.

Im Moment knabbern meine drei nen gekochten Ziegenkopf ab, ab und an ham wir mal nen gekochten Schafskopf oder sonstige Leckereien, und wenn ich Zeit hab dann gibts das Selbstgekochte Supermenü.

An Weihnachten gibts Rindsleber mit lecker Zutaten - nur, Leber wird kaum noch verkauft, weils die Leute kaum mehr wollen.

Naja, übers Füttern kann man lange debattieren

Liebe Grüße

Tini
      Stimmt das zuviel Kalk nicht gut für Wachstum ist,ich halte das auch gut in Maßen und unter Kontrolle,aber ein bisl jeden 2.Tag find ich ok.
      Da ich ein Geschwisterchen von Lea gesehen habe und auch mit der Besitzerin gesprochen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob nicht doch noch ein Dobermann dabei ist bei der Mischung,leider hab ich kein Scanner um mal ein Bild zu zeigen,also ich kann nicht sagen wie groß sie wird,aber mit dem Kalk paß ich schon auf.
      :rolleyes:
      Hi!
      Also unser Tobey bekommt konsequent nur Bewi Dog zu fressen. Das bekommt ihm, und allen Hunden von denen ich weiß dass sie dieses Futter bekommen, sehr gut.
      Das "Billigfutter" von Lidl o. Aldi finde ich sehr zweifelhaft.
      Denn davon kriegen die Hunde sehr harten Stuhlgang und ich glaube auch dass dieses Futter nicht unbedingt viele Nährstoffe enthält. Obwohl ich auch glaube, dass es auch ganz darauf ankommt welches Futter der Hund gewöhnt ist.
      Die Hündin von meiner Cousine hat zwischendurch auch mal solches Futter bekommen, obwohl sie sonst auch immer Bewi Dog bekommt, und hat davon doppelt soviel an Kot ausgeschieden, weil sie die Nährstoffe nicht verwertet hat.
      Muß man letztendlich zwar selbst entscheiden, aber in dem Falle gilt, denke ich, dass es sich wirklich lohnt auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Hi
      also ich geb meiner maus das Trockenfutter von Hills ( mal das Rind mal Huhn) da stimmt bei ihr dann alles. Alle paar Tage mische ich ihr etwas unter das Trockenfutter, ein Frischkäse oder etwas Aldi Feuchtfutter oder ich koche HühnerBrühe und kippe sie über ihr Futter ( wenn ich ihr länger nichts bei tue beim Trockenfutter wird es ihr zu langweilig und sie frisst dann auch ein paar tage nicht bis ich dann etwas beimische). Als leckerchen bekommt sie Möhren, Frolic, hartes Brot, Kartoffeln und ab und an mal ein Rinderohr (und die Essenreste meines 3 jahre alten Sohnes)

Das i/d von Hills ist ebenfalls super ( allerdings bekommt man es nur beim Tierarzt) das ist spezielles Magenfutter. Meine Maus isst es manchmal bei Bekannten,
      deren Hund geht sehr viel schwimmen und er stinkt dann so und wenn man ihn krauelt bekommt man ganz graue belegte finger und er hatte oft probleme mit dem stuhlgang deshalb haben sie ihm das i/d geholt und siehe da keine probleme mehr beim koten, das fell sieht klasse aus fühlt sich auch besser an und er stinkt nicht mehr so und man bekommt keine grauen finger mehr.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn eure Hunde gerne mal ein Knochen essen doch dann davon verstöpfung bekommen, gebt ihr/ihm direkt nach dem Knochen essen etwas Dosenmilch mit Zucker. Ihr werdet sehen keine Verstopfung mehr.
      Der Hund meiner Mutter hatte das nämlich immer, er hat sogar geschriehen beim koten nachdem er Knochen gefressen hatte, doch jetzte gibt sie ihm Dosenmilch mit Zucker zum Konchen und er hat keine Probleme mehr