Hündin scheint überfordert mit Welpenaufzucht.

Seit 2 Tagen sind die Kleinen auf der Welt und es hat den Anschein das unsere Hündin keine Lust mehr hat sich um die Kleinen zu kümmern.
      Sie passt zwar auf, dass der Papa den Kleinen nicht zu nahe komt allerdings scheint sie das säugen als extrem lästig zu empfinden. Heute ist ihr tragischerweise folgendes passiert. Sie hat sich auf einen Welpen gesetzt und ihn erdrückt so das er verstorben ist.
      Die Hündin selbst ist noch sehr jung (1,5 Jahre) und der Wurf war 8 Welpen wovon nun leider nur noch 7 am Leben sind.

Deshalb meine Fragen.
      1. Ist jemand solch ein Verhalten bekannt ?
      2. Was hat es mit dem erdrücken des Welpens auf sich ?
      3. Sollen wir die Kleinen von der Mutter trennen ?

Die Hündin und auch die Welpen wurden von unserem Tierarzt am ersten Tag nach der Geburt untersucht und alle waren bei bester Gesundheit.

Hallo Doggydog, erst mal herzlichen Glückwunsch Dir und Deiner Hundemama!
      Leider geschehen solchen Sachen, wie Du sie beschrieben hast, schonmal. Wie Du selbst sagst, sie ist noch sehr jung und dazu noch unerfahren, es ist halt ihr erster Wurf. Damit haben viele Züchter zu kämpfen. Meistens kommen solche tragischen Unfälle beim 2. Mal nicht mehr vor. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Sie muß es ja auch erstmal lernen.
      Allerdings solltest Du darauf achten, dass die Hündin die Welpen säugt. Das ist sehr wichtig. Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dich zu Deiner Hündin zu setzen/legen und sie beruhigend streicheln und mit ihr reden. Währenddessen könnten die Welpen trinken.
      Was gibt´s denn bei Euch für Nachwuchs, züchtest Du o. war´s ein Unfall.
      Kopf hoch, wird schon werden. Wünsche Dir viel Glück und jede Menge Freude an Deinem "Gewusel".
      LG Sylvia