Kleinwüchsige Katzen

Hallo an alle,

da ich niegelnagelneu hier im Forum bin, stelle ich meine kleine Monsterschar erstmal vor: Clyde, schwarzer 2 1/2 jähriger Kater - Leela (gesprochen "Lila"), 1 1/2 jährige Katze - Pinky, Leelas gleichaltrige Schwester - Olaf, 4-monatiger kleiner Kater und Amy, ebenfalls 4 Monate alte Katze, aber mit Olaf nicht verwandt und nicht verschwägert ;)

Bis auf Clyde haben wir alle aus dem Tierheim zu uns genommen, der "Dicke" kommt vom Bauernhof. Er hatte bis letzten September noch eine Schwester (Bonnie natürlich), die aber leider eines Nachts verschwand und nie wieder zurück kam :sad:

Nun aber zu meiner Frage: All unsere Katzen (naja, bei den viermonatigen kann ich das logischerweise noch nicht beurteilen) sind doch recht kleinwüchsig, Clyde wiegt nur etwa 6 kg und Leela und Pinky so 4,5 kg. Liegt das daran, dass alle aus recht schlechten Verhältnissen kamen und wir sie aufpäppeln mussten ? Oder an früher Kastration (alle sind mit 7-8 Monaten kastriert worden, weil Freigänger) ? Es sind natürlich alle gesund und fressen tun sie meiner Meinung nach auch gut. Die beiden Babies, die wir erst vor einer Woche aus dem Tierheim geholt haben, sind auch recht mickrig für ihr Alter (scheinbar haben wir eine Vorliebe für solche kleinen "Mickerlinge" :wink:)...

Weiss jemand, woran es liegt, dass Katzen "klein bleiben" ?

Würde mich über Antworten freuen :biggrin:

Liebe Grüsse
      Silke
      Hallo Silke!

Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum!

Ich denke mal, dass mit Deinen Katzen alles in Ordnung ist. Das Normalgewicht einer Katze liegt so zwischen ca. 4 bis 6 kg. Wenn Clyde kleinwüchsig sein sollte, ist er damit ein ganzschönes Schwergewicht. :wink:

Ich weiß auch nicht, was bei Dir kleinwüchsig heißt? :confused: Jedenfalls kann es schon durchaus sein, dass eine Katze etwas kleiner ausfällt, wenn die Umstände, in denen sie aufgewachsen ist, nicht sehr gut waren.

Es kann tatsächlich auch an der Kastration liegen, denn die Katzen sind sehr jung kastriert worden. Ich hoffe, dass ihr abgewartet habt, bis die Weibchen das erste Mal rollig waren? Im Allgemeinen sagt man, dass man eine Katze mit einem Jahr kastriert, denn da ist sie ausgewachsen.

Aber ansonsten mach Dir keine Sorgen. Manche Hauskatzen sind einfach ein wenig kleiner als z.B. Karthäuser-Katzen oder Maine Coon. Hauptsache ist doch, dass alle gesund sind, oder?! :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea,

naja, mir ist halt letzten Montag im Tierheim aufgefallen, dass durchweg alle Katzen grösser waren als unsere (Clydes Gewicht ist geschätzt, unsere Waage verweigert uns den Dienst, müsste aber so ungefäht hinkommen:wink:)

Und Bekannte von uns haben einen Kater, der so um die 10 kg wiegt - ein Riiiiiiiesentier.

Das mit dem frühen Kastrieren ist uns bei den Tierheim-Miezen zur Auflage gemacht worden, wir müssen darüber auch einen Nachweis erbringen. In dem Schutzvertrag steht "...verpflichtet sich, die Katzen bis November diesen Jahres kastrieren zu lassen..." Also, letztes Jahr bei Pinky und Leela war das eindeutig zu früh, die waren da wirklich noch so klein, dass selbst der Tierarzt gesagt hat, es wäre noch zu früh... Da haben wir dann bis Ende Januar gewartet, Leela war auch rollig, Pinky nicht.

Aber ich habe gehört, dass es gar kein Problem mehr wäre, frühe Kastrationen durchzuführen ? Ist mir eigentlich lieber, ich möchte bei jetzt insgesamt fünf "Mitbewohnern" nicht noch einen Wurf Junge aufziehen (könnte mich nie davon trennen und lass Dir mal soviele Namen einfallen :wink:)

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort und das "Willkommenheissen" :biggrin:

Liebe Grüsse
      Silke
      Hallo Silke!

Das kann ich sehr gut verstehen, dass du mit dem Kastrieren in der Zwickmühle steckst. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so genau, wie man das dann am besten anfängt. :sad: Aber ich würde mal so sagen, dass ich an Deiner Stelle erst die Kater kastrieren lassen würde und dann die Katzen (wenn sie dann einmal rollig waren). Frag doch einfach mal den TA, was er machen würde.

Dass die Auflage vom TH kam, die Kastration durchführen zu lassen, ist einerseits vernünftig, denn es gibt viel zu viele Katzen, die frei rumlaufen oder im TH sind. Andererseits verstehe ich das TH nicht, weil die Katzen doch noch viel zu jung dafür waren.

Und mit der Größe mach Dir wirklich keine Sorgen. Ihr habt wohl einfach ein Händchen für kleiner geratene Katzen. Deshalb sind sie ja noch lange nicht missgebildet! :wink:

Eine Bekannte von mir hat sich auch zwei Katzen zugelegt. Obwohl sie wie meine Beiden ganz normale Hauskatzen sind, sind ihre im Gegensatz zu meinen richtige Winzlinge. Wie bei uns Menschen gibt es bei Katzen eben auch enorme Größenunterschiede (wenn man bedenkt, dass ich mit meinen 1,83 m meiner besten Freundin sozusagen auf den Kopf spucken kann, denn die ist nur 1,58 m groß:wink::biggrin:)

Liebe Grüße,
      Andrea

unser Blog
      Hallo Andrea,

nein, missgebildet sind sie wirklich nicht, die kleinen Monster, nur halt ein bisschen klein geraten. Aber Du hast bestimmt recht (Du bist gegen meine 165 cm ja auch ein Riese :wink:),
      dass wir halt ein Faible für "Kleine" haben...

Mit dem Kastrieren ist wirklich so eine Sache - bei Pinky und Leela haben wir das aber genau mit unserem TA besprochen und er hat uns die Sorge genommen, dass es zu Schäden bei Katzen führt, sie früh kastrieren zu lassen. Und bis dass auf sie halt nicht so sehr gross sind, ist in Ihrer Entwicklung auch alles richtig gut verlaufen :smile:

Übrigens habe ich hier gerade fünf "Kasper" um mich rumlaufen, sie haben gerade alle mal wieder ihre dollen fünf Minuten - da bleibt kein Auge trocken *lach*

Sodele, ich wünsche Dir einen schönen Tag und nochmal Danke für Deine Antworten :biggrin:

Liebe Grüsse
      Silke
      Hi Catwoman, wie kommst du darauf, dass deine Katzen kleinwüchsig wären? Ein Gewicht von 4,5 bzw. 6 kg bei ausgewachsenen Katzen ist absolut normal. Wenn du sagst, die wären deiner Meinung nach zu klein, dann sind sie mit dem genannten Gewicht sogar zu fett. Mein Kater hat das optimale Gewicht von 7 kg, ist ziemlich gross und kräftig und nicht zu dick.
      Den 10 Kilo Kater von deinen Bekannten, gibts den wirklich ... der gehört dann wohl eher in die freie Wildbahn :confused:
      Enrico
      Italien - Deutschland 4 : 1 :D
      Hi Enrico,

also, Du hast Glück, dass Du gerade nicht in greifbarer Nähe bist... Ausgerechnet unsere Grazie Leela hat Deinen Beitrag versehentlich mitgelesen und protestiert nun lautstark über Deine Einschätzung, sie sei zu dick :wink:
      Nein, fett sind meine Racker nicht, Clyde und Pinky könnte man wohlgenährt nennen, aber dick ?
      Und den Riesenkater gibt es tatsächlich, habe ich aber vorher auch noch nie gesehen. Der ist zwar auch sehr dick aber echt riesig gross - und das als "ganz normale Hauskatze" *kopfschüttel*.
      Ich hätte vielleicht bei meinen nicht versuchen sollen, das Gewicht zu schätzen - nun bin ich so neugierig, wie schwer sie wirklich sind, das uns doch wieder eine Waage ins Haus kommt :confused:

Liebe Grüsse
      Catwoman
      Hallo Catwoman,

wenn Du bei 6 und 4,5 Kilo von kleinwüchsig sprichst, möchte ich nicht wissen, was unser Max war. Er wog bis zu seinem Tode nur 3 bis 3,5 Kilo. Mißgebildet war er auch nicht.
      Jetzt haben wir einen Kater, der mit 4 Monaten schon so groß ist, wie unser Nachbarkater mit 6 Monaten. Auweia, was für ein Unterschied. Ich bin gespannt, wie groß und schwer er wird, wenn er ausgewachsen ist.

Liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Okay okay, Ihr habt gewonnen :wink:
      Ausserdem habe ich mir doch nur Sorgen gemacht, dass ich evtl. mit der frühen Kastration der Stubentiger etwas falsch gemacht habe...

@ Katzentrio: soll ich Dir mal ein Bild von dem "Riesen" unserer Bekannten besorgen ? So ähnlich wird Deiner dann vielleicht auch mal :eek:

Liebe Grüsse
      Catwoman
      Hallo Catwoman!

Na siehst du, ist doch alles in bester Butter! Und du siehst, wie unterschiedlich groß und schwer Katzen sein können. Ich habe auch mal gedacht, dass meine beiden, die normal groß sind, mit einem Gewicht zwischen 4,5 kg (Tweety) und 5,5 kg (Maya) zu schwer sind. :wink: Letztendlich lag es doch auch am Fell, dass bei den beiden sehr flauschig und lang ist. Da muss einfach was Langhaariges mit drin sein, denn normalerweise sollten die Beiden ja stinknormale Hauskatzen sein.

Das Bild mit der Riesenkatze würde ich auch gern mal sehen. :wink:

@ Enrico, du "kleiner italiener": Da bist Du wohl platt, was? Ich habe schon viele Leute mit meiner Größe erschreckt - ist doch immer wieder lustig, wie die reagieren. Z.B. wenn man sitzt und dann aufsteht ....:biggrin:
      Als Gewichtsangabe sollte Dir das genügen: Ich bin keine Bohnenstange, aber auch kein Stubenpanzer. :wink::biggrin:

Liebe Grüße,
      Andrea

unser Blog
      Andrea, amore mio, ich bin nicht platt, ich bin begeistert ... was schreibst du jetzt wieviel du wiegst ... ich kann keine Zahl erkennen.
      Du bist mir noch so einige Antworten schuldig, nach meinem 3 Meter langen Bericht, hab ich da ein Recht drauf :wink:
      PS: Der kleine Italiener ist 1,85 m :biggrin:
      Ciao, ciao ...
      Enrico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Enrico“ ()

Ciao Bello!

Du solltest doch als Ober-Charmeur wissen, dass man eine Frau nicht nach dem Gewicht fragt. :wink::biggrin:
      Wenn das hier Annäherungsversuche sind, dann muss ich Dich enttäuschen. Ich bin superglücklich seit 1,5 Jahren mit meinem 1,86 m großen Freund zusammen. Wenn ich hochhackige Schuhe anhabe, dann überrage ich selbst meinen Schnuffi. :biggrin:

Außerdem: Du hast doch eine Freundin ...:wink: und das ist doch nur ein Katzenforum. :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea

PS: Wo finde ich denn den 3 Meter langen Bericht - den habe ich wohl übersehen ...:rolleyes::wink:

unser Blog
      Andrea, bella, das sind doch keine Annäherungsversuche :biggrin: ... ich bitte dich ... mach dich nicht lächerlich :wink: ... oder mich ...
      Ich weiss doch das du einen Freund hast ... allerdings interessiert mich "Schnuffis" Grösse nun wirklich nicht :biggrin:
      Aber trotzdem freut es mich zu hören, dass du superglücklich bist, wer kann das schon von sich behaupten.
      Also zurück zum Thema KATZEN ... ich mache ab Sonntag Urlaub, mit Freundin und Tochter (sind noch 2 Wochen Schulferien) ... und die Versorgung meines Katers übernimmt meine Exfrau. Da dürfte es dann diesmal keine Probleme mit Kater Carlos geben :wink:
      Bis dann ...
      LG Enrico