anti-baby-pille gefressen!?

hallo!

mein hund hat heute die packung mit meiner pille zerfetzt und einen blistersreifen zerbissen. ein paar pillen waren noch im blisterstreifen, einige lagen auf dem boden herum und ca 5 stück fehlen ganz.
      ich nehme an, dass er sie gefressen hat. das traue ich ihm durchaus zu, er frisst oft die dinge, die er zerfetzt.
      sind die hormone (einmalig) schädlich für ihn? was kann passieren?

ab jetzt werden die pillen besser versteckt.

johanna
      Hallo Johanna,
      habe selber 4 so Chaoten, die auch alles fressen was sie in die Fänge bekommen.
      Mein Rüde hat schon 1,5 Schmerztabletten gefressen. Er war dann einen Tag lang relativ platt aber dann ging es wieder aufwärts. Ich denke, die Hormone dürften Deinen Hund nicht aus der Bahn werfen, sofern es bei diesem einmaligen Erlebnis bleibt.
      Hallo
      Ich denke auch nicht das deinem Hund nun irgendwas "passiert" , falls du merkst das es ihm schlecht geht und er sich nicht wieder erholt , oder sonstige anzeichen , dan gehe schnell zum TA und der kann dir dan weiter helfen.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Johanna, das kenn ich doch irgendwo her?! Keine Angst, passiert nix. Bei mir war´s einfach nur peinlich. Der TA und die Helferinnen haben sich kaputt gelacht und mein Frauenarzt konnte sich das Grinsen auch nicht verkneifen! Meine hat die Pille richtig schön aus der Packung gedrückt (die war noch ganz) aber ganze 16 Pille waren verschwunden! Der Kommentar vom TA war nur: Na, da kann ja jetzt nix passieren (von wegen Verhütung)! Der TA wird nichts machen. Du solltest Deinen Hund nur etwas beobachten, falls er anfängt zu brechen, solltest Du schon hingehen, aber wenn er sich normal verhält, solltest Du die Pillen an einen anderen Ort legen, ansonsten wird´s teuer.
      LG Sylvia
      Hallo johanna,

ich bin zwar kein Mediziner, doch bin schon immer an solche Theme interessiert gewesen.
      Soviel ich weiß, hängen die Wirkung der Pillen auch stark vom Präparat ab.
      Viele Anti-Babypillen arbeiten nach einem Phasenprinzip, dass einerseits den normalen Zyklus der Frau unterstützt (Hormone,um die Regelblutung einzuleiten) dann den Eisprung unterdrückt (Hormone die eine Schwangerschaft vortäuschen) und Plazebos (Atrappen) die helfen sollen die erforderlichen Termine einzuhalten ( es ist leichter sich daran zu gewöhnen jeden Tag eine Pille zu nehmen, als immer auf den Kalender zu schauen)
      Also um sagen zu können, was passiert, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Pille dein Räuber ersteinmal erwischt hat.
      Im schlimmsten Fall jedoch wird der Zyklus bei einer Hundin etwas durcheinandergebracht. Spricht: Du kannst dich suf sonderbares Verhalten einstellen, was sich aber von alleine wieder normalisieren wird.(Solang das nicht zu oft passiert)
      Die Stäke der Wirkung allerdings hängt von der Dosierung deiner Pillen und von Körpergewicht der Hundes ab.
      Wenn ich richtig informiert bin, ist Darm eines Hundes wesendlich kürzer,als beim Menschen. Die Verdauung geht dreimal so schnell, dessalb ist die Wirkung wesentlich schwächer, ich schätze 20 kg Hund entspricht 60 kg Mensch. (Vielleicht auch: 10kg zu 60kg)
      Ich hoffe das beruhigt etwas.

Pepa
      hallo!

danke für eure antworten! mein kleiner scheint nicht der einzige zu sein.

also ich nehme kein phasen-präparat, es ist in allen pillen das gleiche drin.
      dimmi ist ein rüde, also wird es wohl keine probleme mit dem zyklus geben.
      er hat die packung ziemlich zerbissen, aber alle pillen, die herumgelegen sind, waren noch ganz. er scheint 5 stück gefressen zu haben.
      er hat weder gebrochen noch sich nicht anders benommen als sonst.
      vielleicht war er ein bisschen folgsamer ;)

die pillen habe ich schon sicherer verstaut, auf dauer kann ich mir sinvolleres vorstellen, als geld für eine hormonbehandlung meines hundes rauszuwerfen ;-))

johanna
      Hallo Sylvia,
      Leider sind Hormone nicht gleich Hormone. Zu viele weibliche Hormone können bei Männern zu Impotenz und in drastischen Fällen zu Brustwachstum! Die wird bei bevorstehender Geschlechsumwandlung (von Mann zu Frau) gezielt angewandt. Desweiteren tlw.in der Schweinemast (vermeide billiges Nackenfleisch), um Fleischwachstum zu fördern.
      Männliche Hormone wurden in der DDR besonders gerne bei Schwimmerinnen als Dopingmittel verwendet. Einigen Frauen wuchs ein Penis! (wenn auch recht klein). Auch werden Hormone in der Brustkrbsterapie eingesetzt. Dem Körper weder die Wechseljahre vorgetäuscht, so dass Brustzellenwachstum eingeschrenkt werden, in der Hoffnung, dass die Mammakarzinome (zu Kebs mutierte Brustzellen) ihre Zellteilung auch einschrenken und das körpereigene Imunsystem bessere Chancen erhält....
      Nein, Hormone sind nicht gleich Hormone und können bei übermäßigen und langfristigen Gebrauch sogar nicht rückgängigzumachende Schäden verursachen!
      Weiteres Beispiele bieten sämtliche Schilddrüsenerkrankungen.....

LG
      Pepa