mein Hund hat einen anderen getötet!

letzte Woche,hat mein Dobermann einen anderen Hund tot gebissen.einen Dackel,
      Mein Hund war nicht angeleint,der andere Hund aber schon. die besitzer wollen anzeige erstatten.

Weiß zufällig jemand was man für strafen erwarten kann?

Unser Hund ist angemeldet,aber ich glaube nicht versichert.
      Ohne leine oder maulkorb.
      Er hat aber keinen menschen geschadet. er ist so auch ein ganz lieber, bloß er kommt nicht mit katzen zurecht.
      er hielt den hund bestimmt für eine katze.

wir gehen mit den hunden immer in den wald (wohnen in 200 einwohner dorf)
      und da ist es passiert, wir konnten nichts mehr machen,
      wir haben uns zu spät gesehn,
      die andere besitzerin und wir.

Ich bitte um antwort.
      hab angst das mein hund eingeschläfert werden muß.
      Hi Sina,
      traurig, dass dir so etwas passiert ist.
      In einer Hinsicht kann ich dich jedoch beruhigen. Das verletzen oder töten von Tieren, gilt als Sachschaden, da Tiere juristisch als Sache gelten. In den letzten Jahren hat sich dieser Status zwar etwas geändert, aber mehr um zu verhindern, dass das eigene Tier nach Lust und Laune mishandelt werden kann, wie ein Tisch, dessen Beine einfach zersägt oder ganz weggeschmissen wird, wenn er einen nicht mehr gefällt.

Interesse halber, wenn dies nicht zu unangenehm ist, möchte ich fragen, welche Tiere dein Hund in seiner Welpenzeit (bis 12 Wochen) kennen gelernt hat??
      Dies könnte sehr aufschlußreich sein!!

MfG
      Pepa
      Ich fände es schade wenn ihr Hudn iengeschläfert werden muss, denn es ist mies das die Hunde für das gerade stehen müssen was dessen Herrchen/Frauchen in der Erziehung verbockt haben.
      Und ich kann es nicht oft genug sagen:
      Wenn sie einen Wesenstest machen lassen und keine Bescheinigung vom Tierarzt bekommen, dass der Hund bedenkenlos Ohne Maulkorb udn Leine herumlaufen darf, dann sollte man sich gefälligst daran halten, denn der Tierarzt wird schon wissen warum er die Bescheinigung nicht ausgeschrieben hat.
      ich wünsche euch viel glück, eine gute hundeschule für die eventuelle zukunft und keine finanziellen schwierigkeiten! laut tierschutzgesetz kann ein tier, das andere tiere gefährdet oder tötet, beschlagnahmt oder eingeschläfert werden.
      ein guter, zuchttauglicher rassedackel kostet ca. 2500€. eine tierhalterhaftpflicht ist immer angesagt!
      Hallo, Sina!
      Ich seh die Sache ziemlich pessimistisch.
      Erstens könntet ihr - je nach Bundesland - schon eine empfindliche Geldstrafe erhalten, weil der Hund ohne Leine und Maulkorb gelaufen ist. In NRW zum Beispiel könnte euch schon wegen dieser Sache (unabhängig von dem Totbeißen) eine Geldstrafe von bis zu 2500 Euro drohen.
      Außerdem schließe ich aus deinem Satz "wir konnten nichts mehr machen, wir haben uns zu spät gesehn, die andere besitzerin und wir.", dass euer Hund sich außerhalb eurer Sichtweite und eures Einzugsbereichs befunden haben muss. Das ist grob fahrlässig, weil man bei Hunden dem Gsetz entsprechend immer damit rechnen muss, dass sie beißen - deshalb darf man sie nicht aus seinem Zugriffsbereich lassen.
      Was mich sehr stutzig macht - Warum weißt du nicht, ob dein Hund versichert ist? Das zusammen mit dem anderen Teil klingt für mich fast so, als wärst du im Umgang mit deinem Hund etwas zu sorglos.
      Außerdem ist hier zusätzlich das Problem, dass dein Hund den anderen nicht bloß verletzt, sondern getötet hat. Und das lässt aus meiner Sicht auf ernsthafte Sozialisationsmängel schließen. Normalerweise besteht bei Hunden eine Tötungshemmung.

Und noch ein Tipp für die Verhandlung: Versuch nicht, dem Richter weiszumachen, dein Hund hätte den anderen Hund mit einer Katze verwechselt. So dämlich wäre kein Hund!
      dein hund wurde nicht richtig erzogen, sonst waers zu sowas garnicht gekommen. ausserdem kann ein hund sicherlich zwischen hund und katze unterscheiden. normalerweise gehen hunde nicht soweit, dass sie ihre gegner toeten, die haben eine instinktive hemmung, welche jedoch bei schlechter erziehung wie man sieht zunichte gemacht wird.
      ausserdem: warum ist der hund nicht versichert? bei ner anderen, als harmlos geltenden rasse faend ichs zwar auch bloed den hund nicht zu versichern, da immer etwas passieren kann, aber wenns sich um einen KAMPFHUND wie den dobermann handelt sollte man IMMER VERSICHERN! allein schon sichselbst zuliebe...
      ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich denk, dass dich das viel geld kosten wird. vielleicht muss der hund auch eingeschlaefert werden. es wuerd mir fuer den hund wirklich leid tun, eigentlich muesste der besitzer bestraft werden.

tschau

ps. ein leben mit leinen- und maulkorbzwang ist auch kein wirkliches hundeleben...
      Das hat Nani völlig Recht.
      Wären sie mit Ihrem Hund z.B. zu einer Welpenspielstunde gegangen, dann wüsste er sehr gut zwischen Hund und Katze zu unterschieden.
      Und Nani hat auch in dem Punkt Recht das ihr Hund ganz offensichtlich keine Beißhemmung besitzt, denn kein gesunder, normaler Hund beißt einen anderes Tier, sei es Hund, Katz oder Maus, tot.
      Um alles auf den Punkt zu bringen: Nicht der HUnd ist das Kampftier sondern das Wesen am anderen Ende der Leine, denn ein Hund handelt nur so wie er es beigebracht bekommen hat und was er nie gelernt hat, weiß und kann er auch nicht.
      Hi,

also da straeuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich das lese. Mir tut es leid fuer den Dackelbesitzer und fuer deinen Hund, weil, da kann ich mich nani nur anschlissen, dein Hund mit Sicherheit nicht erzogen wurde. Traurig, wie verantwortungslos Leute handeln koennen. Wenn dein Hund eingeschlaefert werden muss, dann ist es mehr als traurig, aber deine Schuld.

Die Begruendung, dass er dachte, es waere eine Katze und kein Hund, ist mehr als schwach, was waere denn gewesen, wenn er stattdessen ein Kleinkind angefallen haette, koennte ja sein, da er Katze nicht von Hund unterscheiden kann.

Ich weiss auch gar nicht, was du mehr fuerchtest, die Strafe, die auf dich als Halter zukommt, oder die Tatsache, dass der Hund eingeschlaefert werden koennte? Ich tendiere bei dir zu dem ersten Teil.

Wenn du als Hundebesitzer verantwortungsbewusst handelst, dann a) leinst du deinen Hund an und b) sorgst fuer eine entsprechende Erziehung. Ich leine selbst meinen Welpen an, um ihn und andere zu schuetzen, denn stell dir vor, es gibt Menschen, die Angst vor Hunden haben, sogar vor kleinen Welpen. Und warum soll ich diesen Leuten, die es nicht interessiert, ob der Hund gefaehrlich ist oder nicht, das Leben unnoetig schwermachen.

Ich mache mir die Muehe, einmal taeglich mit dem Hund bei Wind und Wetter zu einem Hundepark zu fahren, wo er ohne Leine laufen darf und mit anderen Hunden Kontakt hat. Glaub mal nicht, dass ich nichts bessers zu tun habe, aber das sind Dinge, die mir klar waren, als ich den Hund angeschafft habe.

Vielleicht denkst du mal ueber deine Rolle als Halter nach, ich kann wirklich wenig Sympathie fuer dich empfinden, so hart es klingen mag, mir tut einfach nur dein Hund leid, der vielleicht wegen deiner Verantwortungslosigkeit eingeschlaefert werden muss. Wenn ich mir schon einen Dobermann zulege, dann bilde ich den Hund umso mehr aus, und wenn ich dazu nicht bereit bin, dann kaufe ich mir einen Chihuaha, der zumindest keinem gefaehrlich werden kann. Und wieder hat ein "Kamfhund" einen anderen totgebissen, und wieder geraet eine Rasse in Verruf, anstatt den "Kampfhalter" besser unter die Lupe zu nehmen, bevor er den Hund halten darf.

Susanna
      Hallo Sina !

Also ich muß ganz ehrlich sagen wenn Dein Hund meinen Hund getötet hätte dann hättest Du aber auch schlechte Karten.

Ich kann nicht verstehen wie sorglos Du mit Deinem Hund umgehst.
      Auch wenn Du in einen 200 Einwohnerdorf lebst,haben die dortigen Hundebesitzer ein Recht darauf das nicht ein Hund kommt und einen anderen Hund tötet.

Ich habe auch noch nie gehört das Hunde Katzen nicht von Hunden unterscheiden können!!!!

Aber mir macht es auch Angst wenn Dein Hund weiterhin frei rumlaufen darf.

Da gebe ich auch Jogger recht.

Ich denke mal eine Strafe wirst Du wohl nicht bekommen aber ein schlechtes Gefühl ein Leben lang behalten.

Aber ich hätte doch Muffensausen wenn mein Hund einen anderen Hund getötet hätte ,daß er das nochmal macht weil er "Blut geleckt hat" .

Gruß Trude-40

> letzte Woche,hat mein Dobermann einen anderen Hund tot gebissen.einen Dackel,
      > Mein Hund war nicht angeleint,der andere Hund aber schon. die besitzer wollen anzeige erstatten.
      >
      > Weiß zufällig jemand was man für strafen erwarten kann?
      >
      > Unser Hund ist angemeldet,aber ich glaube nicht versichert.
      > Ohne leine oder maulkorb.
      > Er hat aber keinen menschen geschadet. er ist so auch ein ganz lieber, bloß er kommt nicht mit katzen zurecht.
      > er hielt den hund bestimmt für eine katze.
      >
      > wir gehen mit den hunden immer in den wald (wohnen in 200 einwohner dorf)
      > und da ist es passiert, wir konnten nichts mehr machen,
      > wir haben uns zu spät gesehn,
      > die andere besitzerin und wir.
      >
      > Ich bitte um antwort.
      > hab angst das mein hund eingeschläfert werden muß.
      > Hallo Sina !
      >
      > Also ich muß ganz ehrlich sagen wenn Dein Hund meinen Hund getötet hätte dann hättest Du aber auch schlechte Karten.
      >
      > Ich kann nicht verstehen wie sorglos Du mit Deinem Hund umgehst.
      > Auch wenn Du in einen 200 Einwohnerdorf lebst,haben die dortigen Hundebesitzer ein Recht darauf das nicht ein Hund kommt und einen anderen Hund tötet.
      >
      > Ich habe auch noch nie gehört das Hunde Katzen nicht von Hunden unterscheiden können!!!!
      >
      > Aber mir macht es auch Angst wenn Dein Hund weiterhin frei rumlaufen darf.
      >
      > Da gebe ich auch Jogger recht.
      >
      > Ich denke mal eine Strafe wirst Du wohl nicht bekommen aber ein schlechtes Gefühl ein Leben lang behalten.
      >
      > Aber ich hätte doch Muffensausen wenn mein Hund einen anderen Hund getötet hätte ,daß er das nochmal macht weil er "Blut geleckt hat" .
      >
      > Gruß Trude-40
      >
      >
      > Hallo Sina,
      vor zwei Wochen wurde unser Hund beinahe getötet. Er war an der Leine, der andere hatte sein Halsband abgerissen, bereits zum 2.Mal.
      Innerhalb eines Jahres ist dieser Hund schon fünfmal aufgefallen, weil er seine Gegner erst loslässt, wenn sie sich nicht mehr bewegen. Er hat unseren Hund am Hals gepackt und nicht mehr losgelassen bis unser Colin sich nicht mehr regte.
      Diese Ohnmacht, meinem Hund nicht helfen zu können, seine Schreie zu hören und das Weinen der zwei Kinder, die dabei waren.....kannst Du Dir
      vorstellen, was ich für eine Wut auf diese Besitzer habe? Leider haben die Besitzer der fünf Hunde, die vorher verletzt wurden, aus Rücksicht auf die Hundehalter nichts unternommen, weil wir in einem 500-Einwohner-Dorf leben. Ich habe keine Lust zu warten, bis ein Hund stirbt, denn die Vorfälle werden immer schlimmer.Was ist, wenn ein Kind im Weg steht?
      Mir reichts nicht, nur die Tierarztrechnung bezahlt zu kriegen, ich will mit meinem Hund und meinen Kindern sorglos spazieren gehen können. In unserer Nachbarschaft leben 15 Hunde zusammen, die miteinander klar kommen, nur dieser eine nicht. Leider schickt uns die Polizei zum Ordnungsamt, und da versucht man es auch erst mal mit Erinnerung an Halsband und Leinenzwang im Dorf. Mein Hund hat immer noch Wunden und innere Beulen und kann bringt fast keine Laute raus. Überleg Dir mal, wenn das Deinem Hund passierte, wie Du dann fühlen würdest.
      unfreundliche Grüße

>
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      > > letzte Woche,hat mein Dobermann einen anderen Hund tot gebissen.einen Dackel,
      > > Mein Hund war nicht angeleint,der andere Hund aber schon. die besitzer wollen anzeige erstatten.
      > >
      > > Weiß zufällig jemand was man für strafen erwarten kann?
      > >
      > > Unser Hund ist angemeldet,aber ich glaube nicht versichert.
      > > Ohne leine oder maulkorb.
      > > Er hat aber keinen menschen geschadet. er ist so auch ein ganz lieber, bloß er kommt nicht mit katzen zurecht.
      > > er hielt den hund bestimmt für eine katze.
      > >
      > > wir gehen mit den hunden immer in den wald (wohnen in 200 einwohner dorf)
      > > und da ist es passiert, wir konnten nichts mehr machen,
      > > wir haben uns zu spät gesehn,
      > > die andere besitzerin und wir.
      > >
      > > Ich bitte um antwort.
      > > hab angst das mein hund eingeschläfert werden muß.
      hallo zusammen!

ich habe selbst einen Dobermann und die aggresivität ist mir bei meinem Hund speziel bei Dackeln auch schon aufgefallen!
      >Da ich unsere Hündin noch nicht sehr lange habe(2,5 Monate) lasse ich sie grundsätzlich nicht von der Leine! Außerdem gehe ich mit Ihr auf einen Hundeplatz, wo wir bald die Begleithundeprüfung zusammen machen werden! Vielleicht hättest Du das auch machen sollen! Und in Bayern ist ein Dobermann KEIN Kampfhund!!
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      > > letzte Woche,hat mein Dobermann einen anderen Hund tot gebissen.einen Dackel,
      > > Mein Hund war nicht angeleint,der andere Hund aber schon. die besitzer wollen anzeige erstatten.
      > >
      > > Weiß zufällig jemand was man für strafen erwarten kann?
      > >
      > > Unser Hund ist angemeldet,aber ich glaube nicht versichert.
      > > Ohne leine oder maulkorb.
      > > Er hat aber keinen menschen geschadet. er ist so auch ein ganz lieber, bloß er kommt nicht mit katzen zurecht.
      > > er hielt den hund bestimmt für eine katze.
      > >
      > > wir gehen mit den hunden immer in den wald (wohnen in 200 einwohner dorf)
      > > und da ist es passiert, wir konnten nichts mehr machen,
      > > wir haben uns zu spät gesehn,
      > > die andere besitzerin und wir.
      > >
      > > Ich bitte um antwort.
      > > hab angst das mein hund eingeschläfert werden muß.
      > Hallo
      Ich glaube wir haben es hier mit einem Fall zutun der sich einfach mal einen Hund angeschafft hat aber nicht drüber nach gedacht hat das man den Hund auch Erziehen muss.
      Ich bin mit meinem Beagle in einer Hundeschule und auch dort haben wir mehrere Dobermänner die so toll hören .
      Sie werden auch an der Leine gehalten im beisein anderer Hunde da sie ( besitzer)dies nicht aufs Spiel setzten wollen .
      Doch auf dem Platz hören die Hunde echt super.
      Habe diese Hunde auch schon mal Freilaufen lassen sehen , als sie mich gesehen haben haben sie den Hund gerufen und er kam und bei ihm ist kein Zeichen der Aggresivität zu sehen , was für die Besitzer was ich vernuümpfig finde nicht heisst das der Hund nicht doch mal einen Hund findet den er nicht mag so lassen sie ihn wirklich nur mitten auf dem Acker frei wo bei uns keiner Läuft .
      Sie sagen auch immer wenn sie gehen Bescheid .
      Doch sie sagten auch das wenn wir Gasi gehen möchten sie gewillt sind ihren Hund an die Leine zu nehmen .
      Ich habe muss ich ehrlich sagen nichts gegen Kampfuhunde wenn sie Erzogen sind .
      Mein Trainer in der Hundeschule hat selbst ein Kampfhund und dies ist ein Super Tier.
      Sie Passen auch auf und der Hund ist an der Leine ( lassen sie nur Frei wenn sie an einem abgelegenen ort sind ) Und sonst hat sie eine Lange leine .
      Doch der Hund hat viel Auslauf .
      Der Hund ist so erzogen wie jeder andere bei uns auch im Verein ...Toll.
      Auch sie haben einen langen weg gehabt .
      Doch ich denke das wir hier einfach einen Kanidat gehabt haben der eigentlich keine Ahnung hatte.
      Ich hoffe das nicht dein Hund leiden muss sondern das du mal gezeigt bekommst wie sich die andere Familie fühlt.
      Den ich glaube wir haben kein Hund weil wir ihn Hassen und ich glaube diese Familie hat es sehr getroffen ( wäre bei mir aber auch so ).
      Denke doch mal nach was passiert nur weil der Hund nicht erzogen ist und du so wie es aussieht keine Kontrolle über den Hund hast und deswegen musste ein Hund sterben .
      Es ist doch egal ob es ein Dackel war der ist jetzt nun mal klein ist aber dies sehe ich eindeutig für jemand an der den Hund überhaupt nicht erzogen hat .
      Den Satz er hat ihn bestimmt mit einer Katze verwechselt ...Sorry aber ich würde mich schämen.
      Wen man einem Hund im Welpen alter alles zeigt dan denke ich nicht das er dies verwechselt.
      Es wurden hier mehrere schöne Sätze gesagt wie das der Hund es sich ja nicht wirklich selbst beibringt und das du ihn ja frei gelassen hast .
      Denke mal nach wie sich alle Fühlen.
      Und denke nicht das dein Hund dies vergessen hat , er hat Blut geschmeckt .
      Ich wünsche mir für dich das du verstehst das der Hund ein Maulkorb braucht oder auch das es ein Leinenhund wird mit dem du in die Hundeschule gehst.

MFG
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Michaela!
      Danke für dein Eintrag hier ins Forum. Aber vielleicht ist hier auch ein Mißverständnis aufgetreten,denn ich habe keinen Dobermann und mein Hund hat auch keinen anderen Hund getötet.!!!

Ich bin nun schon zum 2. Mal angeschrieben worden.
      Viele Grüße
      Trude-40

> hallo zusammen!
      >
      > ich habe selbst einen Dobermann und die aggresivität ist mir bei meinem Hund speziel bei Dackeln auch schon aufgefallen!
      > >Da ich unsere Hündin noch nicht sehr lange habe(2,5 Monate) lasse ich sie grundsätzlich nicht von der Leine! Außerdem gehe ich mit Ihr auf einen Hundeplatz, wo wir bald die Begleithundeprüfung zusammen machen werden! Vielleicht hättest Du das auch machen sollen! Und in Bayern ist ein Dobermann KEIN Kampfhund!!
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > > > letzte Woche,hat mein Dobermann einen anderen Hund tot gebissen.einen Dackel,
      > > > Mein Hund war nicht angeleint,der andere Hund aber schon. die besitzer wollen anzeige erstatten.
      > > >
      > > > Weiß zufällig jemand was man für strafen erwarten kann?
      > > >
      > > > Unser Hund ist angemeldet,aber ich glaube nicht versichert.
      > > > Ohne leine oder maulkorb.
      > > > Er hat aber keinen menschen geschadet. er ist so auch ein ganz lieber, bloß er kommt nicht mit katzen zurecht.
      > > > er hielt den hund bestimmt für eine katze.
      > > >
      > > > wir gehen mit den hunden immer in den wald (wohnen in 200 einwohner dorf)
      > > > und da ist es passiert, wir konnten nichts mehr machen,
      > > > wir haben uns zu spät gesehn,
      > > > die andere besitzerin und wir.
      > > >
      > > > Ich bitte um antwort.
      > > > hab angst das mein hund eingeschläfert werden muß.
      hallo zusammen,ich denke die rasse ist egal.es gibt genug schlecht erzogene hunde ob groß oder klein.
      oder besser gesagt,es gibt genug schlecht erzogene "BESITZER"!!!es ist schlimm das die hunde das fehlverhalten der besitzer immer ausbaden müssem.aber es muß ja leider erst immer was passieren bevor manche das in ihre köpfe kriegen......oder auch nicht.Leider.......
      Hallo
      Es scheint mir so das viele hier große Hunde haben wie Stefan was ja soweit kein Problem ist .
      Ich selbst habe einen Beagle , ich weiß sie sind auch nicht groß.
      Doch ich finde es unverschämt von Stefan das wir mit den kleinen Hund so nieder gemacht werden.
      Es sind auch nur Tiere.
      Ich liebe meinen Hund wie du deinen , und ich glaube nicht das du berechtigt bist nur weil mein Hund klein ist einen großen hund sagen wir mal zu vermitteln ist nur ein kleiner.
      Auch wenn du kleine hunde nicht magst stelle mal vor dein Hund stirbt ???
      Du wirst genauso traurig sein wie die besitzer über die du so uneinfühlsam herziehst.
      Es ist eine Frechheit , ich hoffe das DU verstehst was du meinst .
      Den der der an dem Ende der Leine ist scheind der Idiot zu sein in diesem Fall den wer so denkt finde ich brauch auch keinen Hund besitzen , wenn du ihn eh nur als Tötungsmaschine nimmst ( mal hard ausgedrückt ).

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo
      Wo ich dir recht geben muss das kleine Hund meist nicht erzogen sind .
      Bei mir nicht der Fall ich finde das die Hund auch erzogen werde müssen .
      Ich weiß auch das die kleinen immer Kleffen und die Großen nichts machen dürfen , da gebe ich dir ebenfalls recht das ich nicht gerecht , doch wo ich dir leider kein recht geben kann , ich finde es nicht ok das die eigenen hunde andere Töten . Man kann es auch anders machen statt sie gleich zu killen !!!

Laura