Erfahrungen? labrador oder golden retriever
-
-
Hallo romi,
ich habe selbst einen Golden Retriever und aus der gleichen Zucht haben Freunde von uns einen Labrador. Ich kann nur sagen, die beiden sind absolut versessen auf Kinder! Sie würden am liebsten den ganzen Tag mit denen spielen.
Und Hunde zum Kuscheln sind das auf jeden Fall auch. Unsere ist momentan läufig, da ist noch schmusiger als sonst.
Ich kann Dir auf jeden nur empfehlen, Dich für eine von den beiden Rassen zu entscheiden.
Sie können auch problemlos im Haus gehalten werden, wir haben eine 83 qm große Wohnung, und das klappt prima. Ein Golden ist allerdings vom Fell her etwas Pflegeintensiver als ein Labi, aber ansonsten sind die beiden Rassen sich im Wesen sehr ähnlich. Und absolute Wasserratten.
Wir haben außerdem noch Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel und unser Hund hat mit denen keine Probleme. Alles in allem ist das also ein top Familienhund!
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen eines für Euch passenden Hundes.
Schau doch mal auf die Seiten vom Deutschen Retriever Club (www.deutscher-retriever-club.de) oder Golden Retriever Club (www.grc.de) oder Labrador Club (www.labrador.de). Dort findest Du viele Informationen und auch Welpenlisten von guten Züchtern.
Viele Grüße
MELA -
Hallo!
Auch ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine dieser beiden Rassen nehmen - sie sind tolle Familienhunde, bei guter Erziehung gehorsam, kinderlieb, brauchen aber viel Auslauf, ist ja klar
Hm.. diese Rassen sind beide eigentlich fast gleich. Der Golden Retriever ist eben pflegeaufwendiger, wegen dem langen Fell. -
-
Hallo Romi,
ich habe eine Retrieverhündin und ich denke auch, dass diese Rasse deinen Anforderungen entspricht. Der Retriever ist zweifelsohne kinderlieb, möglicherweise ist er zuweien nur etwas zu stürmisch, da er sich vor Freude gar nicht mehr einkriegt. Also Kinder und Hund nie alleine lassen, aber das versteht sich ja von selbst.
Der Retriever ist im allgemeinen einfach begeistert von allem Leben.
Es spricht nichts dagegen ihn in Haus und Garten zu halten. Obwohl der Retriever gemeinhin als kinderlieber Familienhund verkauft wird, ist er doch ein Arbeitshund und braucht auch eine Aufgabe, also denkt vielleicht über Hundesportarten oder Dummyarbeit nach.
Ich denke, ihr werdet viel Spass mit einen neuen goldenen Familienmitglied haben!
P.S. Durch seine große Popularität kommt der Retriever oft in Massenzuchten vor. Wenn ihr euch für einen entscheiden solltet, dann bitte nur von VDH eingetragenen Züchtern kaufen. Tiere aus Massenzuchten werden viel zu früh von der Mutter getrennt und sind oft schwer krank.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0