Perserkatze tränen die Augen!?!

Perserkatze tränen die Augen!?!

hallo!

ich hab noch eine kleine frage, unserer neuen kleinen perserkatze tränen die augen. ist das sehr schlimm, ich habe zwei katzen bücher wo drinnen steht, 1.sofort zum tierarzt, 2. das sei bei dieser rasse normal, es käme oft vor. weiß jemand was darüber, wenn es wirklich schlimm ist können wir nähmlich gleich direkt zum tierarzt gehen.

liebe grüsse
      jenny :cry:

RE: Perserkatze tränen die Augen!?!

"Scheint" normal zu sein...
      Von meiner Schwester die Perser (Persermix?) hatte das leider auch oft

Aufwenidge Pflege
      Die Perser ist die Rassekatze, die am meisten Pflege braucht. Das Fell muss täglich sanft, aber gründlich gebürstet werden und die langen Haare müssen täglich entwirrt werden. Andernfalls verfilzt das Haarkleid und bildet Knoten, die der Katze Unbehagen bereiten. Auch die leicht tränenden Augen müssen täglich gesäubert werden. So majestätisch und prachtvoll ein gepflegter Perser aussieht, ein so jämmerliches Bild bietet sie, wenn der Halter seiner Verpflichtung zur täglichen Fellpflege nicht ausreichend nachkommt. Bevor man sich also für eine Perser als Haustier entscheidet, sollte man sich sehr genau überlegen, ob man ausreichend Zeit hat, die Katze täglich zu bürsten und das Fell sauber und gepflegt zu halten. Denn nur dann wird eine Perser nicht nur ein wahres Schmuckstück sein, das jeder bewundert und gern streichelt, sondern auch eine glückliche Katze.

Quelle:
      katzen.de/german/rassen/perser.html
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo Jenny

Es gibt bei Persern verschiedene Augenprobleme. Das häufigste ist das durch das flache Gesicht keine Tränen-Nasenkanäle vorhanden sind und das Sekret das jedes Auge zur Befeuchtung abgibt nicht durch diesen Kanal ablaufen kann und so über den Augenwinkel läuft. Um das herauszufinden müsstest du aber zum TA.
      Das zweite was häufig ist das Perser sogenannte Rolllider haben, dass heisst das das Unterlid nach innen rollt! Das ist sehr unangenehm weil die Haare auf der empfindlichen Hornhaut kratzt. Wenn du wiedermal zum TA musst soll er doch mal schauen worans liegt! Je nachdem gibt es nämlich Behandlungsmethoden.
      Wichtig ist das du die Augen immer schön sauber hälst, denn sonst bilden sich gerne Ekzeme unter den Krusten.

Alles Gute dir und deinem Tiger :biggrin:
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Kenne nur 2 Perser, die hatten das auch, ist leider (...) "normal" bei den Tieren, durch die Züchtung des "platten" Gesichts.

Je nachdem wie stark der Tränenfluss ist, müsstes Du das mehrmals am Tag machen - bei einem gings, der zweite hatte das schon etwas stärker... Dein Perser wirds Dir sicher danken.

Gruß,
      Patrick

re:Perserkatze tränen die Augen

Meine Bella-Bianca ist eine Siam/Perser Mix Katze. Wir müssen ihr jeden Tag die Augen sauber machen, weil sich in den Augenrändern über Nacht immer Dreck ansammelt und sie alleine es garnicht sauber bekommt. Manchmal sieht es so aus, als wäre sie am Weinen. Wenn sie erkältet ist, ist es ganz schlimm, dann sind die Augen dabei rot umrandet. Der TA sagte zu mir, ich solle mir keine Sorgen machen, gerde die Perser Rasse sei sehr empfindlich bei den Augen. Am Besten jeden Tag mit etwas Wasser und einem weichen Tuch die Äuglein vorsichtig säubern. Trotzdem ist Bella, auch mit ihrem Áugen Problem, für mich, die schönste Katze der Welt :lol:

Sylvia
      Bilder
      • bella.jpg

29,84 kB, 1.184×888, 109 mal angesehen
      Zu tränenden Augen möchte ich auch schnell etwas sagen.

Das Wichtigste: NIEMALS mit Kamille auswischen, Kamillentee/-Extrakt enthält Schwebstoffe die die Augen reizen.

Und zur Ursache: stimmt, Perser haben dieses Problem oft. Zum einen weil öfter die oben schon erwähnten Rollieder vorkommen (die man meistens operieren kann).

Zum anderen weil bei Persern die Gesichter so auf Püppchen gezüchtet wurden, sprich, Augen und Nase eng zusammen, ein kleines Gesicht. Das hat weniger etwas mit der Nasenlänge zu tun, sondern eher damit ob die Augen nah an der Nase stehen und dadurch der Tränenkanal behindert ist. Es gibt genauso viel Langnasen-Perser mit Tränenaugen wie Plattnasen. Wichtig ist also, ob das Gesicht "offen" ist, also in die Tränenkanäle zwischen Nase und Auge genug Raum haben.

Grüße
      Tina

re:Perserkatze tränen die Augen!?

@Tina, unsere Bella hat ehe das Gesicht ihres Katzen Papas, ein Siamkatzen Gesicht, daher auch ihre tollen blauen Augen. Leider hat sie aber ihre tränenden Augen von ihrer Katzen Mama geerbt und natürlich ihr tolles Fell...Jeder findet seine Katze toll :wink: Ausserdem hat nicht jeder ne Mix Katze zwischen Siam und Perser, LOL !
      Das mit dem Kamille wusste ich. Kamille löst bei Bella ne rötung in den Augen aus. Das tut ihr weh. Am Besten ist es ein feines nicht fussendes Tuch mit etwas Wasser zu nehmen und den Tränendreck vorsichtig aus den Äuglein zu putzen.
      Es ist zwar etwas unangenehm für die Katze, doch mit der Zeit gewöhnt sie sich auch daran. Es sollte nur immer die selbe Person machen. Jeder macht es anders und Bella geht laufen , wenn es meine Mutter machen möchte, entweder ich oder Mutter !

Sylvia :wink:

RE: re:Perserkatze tränen die Augen

hi sylvita.

du hast wirklich eine bildschöne katze, aber ich finde jede katze ist auf ihre art die schönste!!! :lol: und jeder der seine mietze liebt, wird von seiner mietze behaupten, das sie die schönste mietze auf der welt ist.

ich hätte eine frage an dich, wie oft bürstest du deine maus denn? reicht es, wenn ich mein kätzchen zweimal am tag durchbürste? der kleine geniesst das richtig.
      und was für eine bürste benutzt du für sein fell?
      wächst du deine maus auch?
      sein fell ist nähmlich so wunderschön, es soll auch immer bleiben, deine katze sieht so fein aus, deshalb frage ich, vielleicht kannst du mir ja ein paar tips dazu geben.

viele liebe grüsse jenny

ps:frohe weihnachten dir und deinem kätzchen! :D

RE: re:Perserkatze tränen die Augen

nochmals hallo,

also wir waren letzte woche das erste mal mit dem kleinen beim arzt und der hat uns noch einmal auf die tränenden augen von ihm angesprochen, also das ist nicht normal, er hatte eine bindehautentzündung gehabt! naja nur falls dies nochmal jemanden interessieren sollte, es lieber nicht auf die leichte schulter nehmen, sondern den tierarzt fragen, was los ist.

liebe grüße
      jenny