Nager? "Pflegeleichte"

      Hi!!ich finde hamster auch nicht gerade aufregend,kann mich aber auch irren,da ich das wesen der tiere nur von freunden kenn!! :wink:pflegeleicht sind sie aber!!und mäuse auch!!ich habe selbst 2 und bin mit ihnen seeeehr zufrieden!!ratten sind wirklich intelligent,wollte mir welche zulegen,darf ich aber nicht(wegen dem langen schwanz :angry:)!ich weiß nicht,ob ratten soooo viel arbeit machen,sie brauchen zwar einen großen käfig,sind aber totaaal lieb!! :wink: :D aber warum willst du denn keine ratten oder mäuse??wegen den "gresslichen"schwänzen??lg Lisa(hoffe,ich konnte helfen) :wink:
      Viele wollen Ratten wegen der langen Schwänze nicht! Verstehe ich eigentlich nicht! Aber Ratten machen nicht mehr Arbeit als Hamster oder Mäuse, nur in dem sinne das dieses einen größeren Käfig brauchen weil man die ja mindestens zu zweit halten muss was ja bei Hamstern nicht der Fall ist! Also das Saubermachen wäre dann ein bisschen mehr Aufwand, aber wenn man ein Tier gerne haben möchte und es sehr mag, dann ist das häufige Saubermachen eigentlich nur eine Gegenleistung für das was sie uns geben.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

      vorurteile...

      Ich kanns auch nicht verstehen,dass man die ratten wegen den "gresslichen" schwänzen,die eigentlich gar nicht gresslich sind,verachtet... :angry: es gibt leute(will keine namen nennen),die mir erklären wollten,dass diese tiere keinen respekt und keine liebe auf der welt verdient haben,weil sie so grausame schwänze haben... :angry:bei sowas könnt ich ausrasten... :angry: :eek: :angry: das es wirklich solche menschen gibt... :angry: naja..zurück zum thema"pflegeleichte nager"..*g* :biggrin: :wink:
      Was hälst Du denn von Rennmäusen?

      Die riechen nicht, müssen zwar zu zweit sein, brauchen dann aber nur ein Aquarium mit 100 x 40 cm. Fressen tun sie viel Gemüse (wenig Obst), viel Heu und Stroh und ein wenig Sittichfutter.

      Auslauf brauchst Du ihnen nicht unbedingt zu geben. Wenn Du Dich jeden Tag mit ihnen beschäftigst, werden sie auch zutraulich, jedoch reicht es auch, wenn Du nur das Futter und Wasser wechselst und sie sonst in Ruhe lässt. Sie sind Tag-/Nachtaktiv im Wechsel von 2-4 Stunden. Ansonsten ein 20-cm Laufrad und viel Einstreu (mind 20 cm) und was zum klettern, knabbern und nagen, dann sind sie glücklich!

      Und immer gleichgeschlechtlich, hier ist es egal ob Männchen oder Weibchen, aber bitte keinen Nachwuchs! Es gibt genug davon (selbst im Tierheim)!!!

      Ach so, saubermachen musst Du die Kleinen nur einmal im Monat komplett, also sehr einfach.
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

      Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

      In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      Für Rennmäuseauslauf kann man sich auch eine Art Gitter kaufen, das kann man ausklappen und aufstellen. Das könntest du dann auch zum Freilauf benutzen, wnn du den Mäusen da auch Klettermaterial und sowas hin stellst!

      Leute die sowas gegen Ratten sagen sind wirklich total blöd!
      Sorry, falls das eine Freundin von dir gesagt hat!
      Aber wenn das so wäre mit der Ehre, dann hätte sicher jedes Tier etwas worüber man sich streiten könnte und saagen sie hätten keine Ehre! :angry: