Kastration während Rolligkeit?

      Kastration während Rolligkeit?

      Hallo,

      am Freitag hat Amy ja ihren Kastrationtermin.Nun sagte mir mein Onkel grad man dürfe auf keinen die Katze WÄHREND der Rolligkeit kastrieren.

      Woran merke ich denn nun ob sie rollig ist?Sie ist in letzter Zeit schon extrem anhänglich,läuft mehr hinter mir her als sonst,aber sie rollt sich jetzt nicht dauernd auf dem Boden rum ode rsowas.

      Allerdings miaut sie schon mehr als sonst,aber ich hab ja keine Ahnung weil sie meine rste katze ist und...tja....bin halkt etwas ratlos.Irgendwie anders ist sie schon als bis vor kurzem,halt schmusiger,aber auch nicht extrem,nur mal so ab und zu am Tag.

      Mein Onkel sagte auch dass die Rolligkeit nur 3-4 Tage dauert,abe rAmy ist schon länger so drauf.In fünft Tagen isat jedenfalls dieser Termin und ich will sie ja nciht gefährden.

      Sie ist 8 Monate alt und könnte ja von daher schon rollig sein...

      Wisst ihr was dazu?

      RE: Kastration während Rolligkeit?

      Doch man kann Katzen auch während der Rolligkeit kastrieren - der Tierarzt muss nur etwas besser aufpassen, daß es zu keinen unkontrollierten Blutungen kommt, da die Oragne eben in der Zeit besser durchblutet sind.

      Zumal ja gar nicht klar ist ob sie rollig ist oder nicht würde ich den Termin einhalten.

      Grüße
      Tina
      Hi Tina...

      nun mein Onkel hat seine Katzen am Dienstag kastrieren lassen(katze und Kater) und da hat wohl seine TA extra vorhe rgefragt weil sie meinte dass es Lebensgefahr bedeuten könne wenn eine weibliche Katze während der Rolligkeit kastriert würde...die meinte wohl es wirke dann wie rattengift im Körper der katze(das kastrieren).

      Deshalb hatte ich mir halt Sorgen gemacht.Aber ich könnte dem TA ja am Tag vorher telefonisch beschreiben wie sich Amy zur Zeit verhält damit er darauf achtet,oder?Kann sie nämlich wegen Job nicht selbst zum Termin bringen(macht meine Freundin),deshalb telefonisch.

      Hmm also meinen Infos zufolge sollte man die kastration auch auf keinen Fall während der Rolligkeit machen.
      Aber trotzdem würde ich sie zu dem Termin bringen, du kannst den TA ja darauf hinweisen, dass du dir nicht sicher bist, ob sie rollig ist. Der wird das schon feststellen bzw. abschätzen können.
      Liebe Grüße, Marie

      "Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Hallo Nadine,

      mach Dir keine Sorgen. Wir haben unsere Lisa auch während der Rolligkeit kastrieren lassen. 2 Tage vor dem Kastrationstermin wurde sie auch rollig, doch unsere TÄ hatte keine Bedenken. Es ist auch alles gutgegangen.

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi Nanni

      Wenn eine Katze rollig ist wird das Eierstockgewebe viel besser durchblutet als sonst. Somit ist einfach die Blutungsgefahr viel grösser! Der TA muss einfach doppelt aufpassen. Ich habe selber bei einem TA gearbeitet und meine Katze war wärend der Kastration auch rollig ( hab gar nichts gemerkt sie war wie sonst auch) ist aber gut gegangen. Wenn du nicht sicher bist ob sie wirklich rollig ist würd ich den Termin einhalten, sag einfach dem TA Bescheid das sie ev. rollig ist.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Du kannst auch mit dem Tierarzt besprechen ob er es lieber hat, daß man eine eventuelle Rolligkeit jetzt noch schnell noch mit Hormonen "wegtablettet", also die Pille gibt. Dann wäre sie ganz sicher auch nicht ein bisschen rollig.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      RE: Kastration während Rolligkeit?

      Schau mal in diesen Thread:

      Bin ein bisschen verzweifelt :-((
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

      Also ich hab gestern mein TA angerufen und die Arzthelferin sagte zuz mir,wenn Amy rollig ist,müssen wir den Termin verschieben,weil das zu gefährlich sei...

      Ich bin soooo unsicher,ich hab ihr das Verhalten beschriben und sie meinte es KÖNNTE schon sein,dass Amy rollig ist,aber so wie es klingt würde es dann wohl noch gehen mit der Kastration.

      Nur_Amy rollte sich heute schon ein paar Mal auf dem Bodenb hin und her und wenn man sie streichelt hat man auch das Gefühl,dass sie einem das Hinterteil entgegenstreckt,aber nur ein bisschen...also ich kenne eine andre Katze bei de rdas echt ganz extrem war,die hat sich gerollt,geschrien,und richtig das Hinterteil entgegengereckt.Dagegen ist Amy harmlos.

      Ich soll nun Donnersrtag nochmal anrufen wenn ich unsicher bin,weil Freitag der Termin ist und ich sie wie gesagt wegen Job nicht selber bringen kann.Mein Onkel sagt dass ne Rolligkeit nach 3-4 Tagen vorbeigeht,aber die TA Helferin sagte dass ne Rolligkeit auch 2-3 Wochen andauern kann und so lange ist das bei Amy auch schon so...

      Hab jetzt echt Angst dass ich die Rolligkeit nicht erkenne und Amy gefährde,das will ich ja auf keinen Fall!!!!!!!

      Echt blöde Sache,weil stellt euch vor ich verschiebe den Termin jetzt und Amy ist in paar Wochen immer nochso drauf und es stellet sich raus dass sie gar nicht rollig war!! Wäre ja dann auch pei´nlich...

      Hallo Tina,

      also die Möglichkeit wurde mir nicht genannt...ich weiss auch nicht ob das gut ist,bzw. nötig,man könnte ja auch einfach noch ne Woche mit der Kastartion warten...nur wenn sie sich dann immer noch so verhält...?

      Ach,ich weiss das doch auch nicht!Der Kater(Leo)isdt 4 Monate alt ud ihm gegenüber verhält sie sich aber nicht aufdrängend oder so...

      Ich werde nochmals beim TA anrufen und wegen der Hormontablette fragen...allerdings-in Amy bekomme ICH keine Tablette rein,schon mehrfach probiert,als sie krank war,auch Futte rmit untergemischten Tabletten rührt sie meist NICHT an.Da hätt ioch dann schon da snächste Problem.

      Also Amy wird Freitag NICHT kastriert,sondern am 7.2.!

      Icvh glaube auch dass sie wirklich rollig ist,sie benimmt sich immer mehr so.

      Mit der Tablette muss ich dann sehen,sie bekommt eine wenn sich die riolligkeit bis nächste Woche nicht gelegt hat.

      Mit Wurst klappt bei ihr leider nciht,alles schon probiert.

      Na toll,heute ist Amy wieder voll normal...das rollige Verhalten isrt weg.

      Dann ist sie jetzt also damit durch,mit ihrer ersten Rolligkeit...

      hoffe nun dass sie bis zum 7.2.nicht wiede rrollig wird,wenn sie kastriert wird,da der Termin morgen nun weg ist!Und vor dem 7.2.war keine rmehr frei...

      hätt ich das vorher gewusst dass sie jetzt durch ist hätt ich den termin lassen können,aber wer weiß das schon...