Perser mit langen Nasen

Perser mit langen Nasen

Welche findet ihr besser? 36
      1.  
        Perser mit kurzen Nasen? (2) 6%
      2.  
        Perser mit langen Nasen? (41) 114%
      Hallo Katzenliebhaber!

Vor letztes Wochenende habe ich im TV ein Bericht gesehen über Perser mit langen Nasen. Den fand ich supi interessant.

Ich selber habe eine Persermix-Dame und ihre Nase ist schon stark verkürzt. Zwar noch nicht lange so dolle wie bei den "Richtigen", aber trotzdem hat unsere Loona schon Atemprobleme.

Wollt gerne mal eure Meinungen dazu hören...
      Was haltet ihr davon? Lt. der Züchterin ist so der normale Rassestandart.
      Falls ihr mehr Bilder sehen wollt: kuschelperser.de

Hier ein Bild von so einer "Neuzüchtung".
      Bilder
      • syria_flur.jpg

13,17 kB, 255×374, 388 mal angesehen
      I'll be watching you!
      So wie auf deinem Bild sehen sie ja schon wesentlich gesünder und mehr nach Katze aus als diese total versauten armen Dinger mit den plattgedrückten Näschen... die tun mir immer sowas von Leid.

Typisch Mensch wieder, an schönen Wesen so lange rumzupfuschen, bis sie schon krank auf die Welt kommen...
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Davon habe ich auch gehört, daß Richter und Verbände sich teilweise noch ganz schön schwer damit tun, die Langsnasen zu akzeptieren. Ich denke aber das ist eine Frage der Zeit bis sich das endgültig durchsetzt - auch Rassen unterliegen halt gewissen Moden.

Langnasen gabs übrigens schon immer unter Persern - da immer wieder andere Rassen hinzugezogen wurden um bestimmte Farben, Kopfformen oder ander Eigenschaften zu bekommen (was auch erlaubt und gewollt ist!) gab es auch schon immer das "Langnasengen" - je nachdem wie die Stammbäume in einem Wurf gepasst haben konnte es schon immer passieren, daß zwischen vielen "Datschnasen" auch einer mit langer Nase fällt.

Ob Datschnasen schön sind ist Geschmacksache - das potentielle Problem mit trändenden Augen und verkürzten Atemwegen haben allePerser - egal wie die Nase aussieht.

Es kommt vor allem darauf an, ob zwischen Augen und Nase genug Platz ist, damit sich die Kanäle entfalten können, ob das Gesicht "offen" ist.

Je püppchenhafter kleingezogen das Gesicht ist, egal ob lange Nase oder kurze, desto größer die Gefahr von Problemen.

Grüße
      Tina
      Hallo,

unser Sammy ist ein Perser "mit Nase". Ich finde diese Rasse super schön. Er ist eine sehr schlaue Katze und lernt schnell.

Die echten Perser gefallen mir nicht, bzw. ich finde solche Zuchten einfach schei**
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Mit den Risiken stimmt schon. Tritt eben aber meistens bei den Überzüchtungen vor allem von unseriösen Züchtern auf.

Das bei Persern immer mal Langnasen dabei sind ist schon klar.

Hier geht es aber darum, dass es spezielle Züchtungen sind. Die werden wieder extra so gezüchtet und nicht, ob mal eine dabei ist.
      I'll be watching you!
      Hab selbst drei Perser und einen Perser Maine Coon Mix :)
      Der Mix hat ne leichte Dötschnase und schnauft manchmal ganz schön, aber die kleine Fluse (meine "alte" Dame mit fast 3 Jahren), hab ich aus dem Tierheim und sie hat gar kein Näschen, sondern nurso ein gequetschtes Dingelchen !
      Ihre Probs dadurch : chronische Rhinitis und keine Tränenkanäle !
      Wenn Perser dann nur noch mit Nase, oder so ein kleines Elend aus dem Tierheim, wie mein Flüsli !..... DIE AUSSERDEM VIEL ZU VIEL FELL HAT :eek:
      Kann ich täglich bürsten wie doof und trotzdem sieht sie nach 5 Stunden wieder aus wie nen Filzball :sad:
      ich bin mal gespannt, wie sich unsere 2 entwickeln.
      sind uns als perser-mischlinge verkauft worden - mit langnasen. also die kleine hat schon ´n buschiges fell - liegt aber eher dran, daß sie grad mal 8 wochen alt ist. bei unserem großen (15 wochen) is das schon nich mehr so buschig...

we will see :wink:

aber diese perser mit reingedrückten nasen find ich auch nicht so toll! für die braucht man ja wirklich viiiiiiiel zeit (bürsten, "krankenpflege"). und das wär mir dann das geld nicht wert, die man für solche katzen verlangt!
      Original von ch!ll@
      aber diese perser mit reingedrückten nasen find ich auch nicht so toll! für die braucht man ja wirklich viiiiiiiel zeit (bürsten, "krankenpflege"). und das wär mir dann das geld nicht wert, die man für solche katzen verlangt!

Geld sollte man auch nicht für die Kleinen bezahlen, denn man muss sich nur mal anschauen, wieviele Dötschnasen im TH sitzen und langsam zu Grunde gehen :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flunkbert“ ()

Plattnasen :sad:... man züchtet Tiere krank... so eine Schweinerei, die armen Viecher :cry:

Die mit den langen Nasen gefallen mir aber sehr viel besser. Finde ich richtig mies das katzenkenner wie Richter sowas net anerkennen!!!
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amika“ ()

Die sehen ja richtig schön aus mit langen Nasen :biggrin:
      Viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeelll besser als die armen Plattnasen :biggrin:
      Ausserdem tun mir die Plattnasen leid :sad:
      Typisch Mensch mal wieder...Egoismus pur!!! Findet platt schöner also wird's platt gezüchtet, egal ob krank oder nicht :evil:
      Stellt euch mal vor wir Frauen würden Männer mit einem 40cm......"züchten", der arme Mann würde ja im Cowboy Schritt laufen :lol:

Liebe Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Hey die sehen ja richtig hübsch aus:)!

Ich persönlich hab Perser nie gemocht, ich fand diese platten Gesichter immer zum weglaufen häßlich...als hätt man die armen dinger als Kind gegen die Wand geworfen...gefällt mir auch bei Hunden nich, da sind ja die Bulldoggen genauso krankgezüchtet...

Aber mit den langen Nasen haben die kleinen Puschel ja sogar wieder einen Gesichtsausdruck, find ich eine RIESEN Verbesserung:)!

Klar ist immer Geschmacksache, aber ich kann diese ganzen Rassetrends eh nicht verstehen...platte nasen, überlange Beine, kein Fell...ich weiß nicht was das soll, mir gefällt eine Katze, weil sie eine Katze ist und so soll sie doch auch aussehen oder?

Naja mit meinen beiden Mischpoken hab ich da wohl auch das richtige :wink:...

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem