Hündin läufig-wie lange muss ich sie noch von unserem Rüden trennen??

Hündin läufig-wie lange muss ich sie noch von unserem Rüden trennen??

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, ob ich heute einen Fehler gemacht habe:

Unsere Hündin ist läufig und hat am Samstag abend angefangen, sich unserem unkastriertem Rüden anzubieten, sprich Schwanz waagerecht gehalten etc.
      Seitdem halte ich die beiden getrennt (Theater hoch zehn).

Nun dachte ich, ich probiere es mal wieder und tatsächlich: unsere Hündin hat ihn weggebissen, ihn angebellt, sogar ihn bestiegen etc.
      Ich hab mir das ne halbe Std angeschaut und hab sie dann raus in den Garten gelassen, ohne Aufsicht.
      Zwischendurch hab ich sie immer wieder bellen gehört.

Als ich dann raus bin, hab ich gesehen, dass er sie bestiegen hat.
      Allerdings hat er dies auch vorher schon gemacht, aber an den unmöglichsten Stellen ;)

Ist es möglich, dass auch heute noch etwas passieren kann (ich dachte, wenn sie ihn wegbeißt, ist der Eisprung praktisch schon rum?) oder soll ich sie vorsichtshalber weiter getrennt halten (mache ich seit heute nachmittag wieder)-und wie lange noch??

Nicht wundern, der Rüde ist erst neu in unserer family und da er schon 6 Jahre alt ist, hat uns der Tierarzt von der Kastration des Rüdens abgeraten und die Hormonspritze für die Hündin empfohlen.
      Daher "mussten" wir die Läufigkeit abwarten.

Danke schonmal,
      Sharo
      Hi Sharo,

also so weit mir bekannt ist kann die Läufigkeit bis zu drei Wochen dauern. Demzufolge auch das "Theater" das sich gerade bei dir abspielt.
      Wie das mit dem Eisprung ist kann ich jetzt nicht genau sagen, ich würde es aber mal nicht vom "beißen" bzw. "wegbeißen" abhängig machen. Das macht dein Hund nur, weil die Hormone mit ihn durchgehen.
      Zu der Kastration... Also mit sechs Jahren ist dein Rüde noch nicht alt. Ob zu alt oder nicht für eine K. können dir bestimmt andere hier im Forum berichten. Kommt da auch auf Erfahrungswerte bzw. Hörensagen an, kann man wohl nicht pauschalisieren.
      Bei der Hormonspritze scheiden sich auch die Geister, die müßte sie ja dann zweimal pro Jahr bekommen. Die einen lassen sie aus Kostengründen verabreichen weil die Kosten einer Sterilisation bzw. Kastration gescheut werden. Aber: So eine Spritze kostet glaube ich um die 25 - 30 EUR. Das Ganze zweimal im Jahr und auf -sagen wir- 12 Jahre hochgerechnet (gibt auch Hündinen die älter noch werfen) verdoppelt die finanzielle Geschichte sogar. Das Gezerre nach der OP würde aber dafür entfallen. Generell aber geht die Tendenz bei Hündinen aber soweit mir bekannt ist zur Kastration, wegen den ganzen Tumorgeschichten usw. Aber das wird in anderen Treads ausführlich ausdiskutiert, da hat jeder seine eigenen Ansichten und Erfahrungen. Medizinisch belegt ist halt, daß nicht kastrierte Hündinen krebsmäßig mehr vorbelastet sind als kastrierte, das ist Fakt. Die Aussage beruht nicht auf Forschungsergebnisse meinerseits sondern ich verlaße mich da auf die Aussage unseres TA :biggrin:

Gruß Longhorn
      also die Läufigkeit bei einer Hündin dauert drei Wochen.

Eine Woche locken sie an, vor der Blutung
      Eine Woche Bluten sie, jetzt können sie auch empfangen
      Eine Woche klingt das ganze noch ab, immer noch kann sie empfangen

So ist es eigentlich generell, aber ich würde nicht so auf den Tag genau die beiden wieder zusammenlassen. Ist ja beim Mewnschen auch nicht immer gleich lange.

Das dein Rüde sie bestiegen hat, hat noch nicht unbedingt etwas zu sagen. Bei der Paarung hängen die meist sher lange zusammen und stehen dann auch beide ganz still.

Mit der Hormonspritze würde ich mir nochmal überlegen. Denn wenn du nie Welpen von deiner Hündin möchtest, ist eine Kastration auf jeden Fall besser.

Bei einer Kastration wird alles herausoperiert(wie z.B. Gebärmutter, Eierstöcke und so), und daher kann sie dann später keinerlei Krebsarten in den Bereichen mehr bekommen. Das Krebsrisiko szeigt durch die Hormonspritzen um ein vielfaches an. (mein Tierarzt sagt das und im Internet habe ich bereits sehr vieldarüber gelesen)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Bis dann Tanja
      Gruß Tanja
      Also, ich hoffe mal nicht und ärgere mich jetzt regelrecht, warum ich nicht schon vorher gefragt habe..

Kann ich danach gehen, wenn der Rüde nicht mehr unbedingt zu ihr will, dass es dann vorbei ist??

Aber ist es nicht so, dass es eigentlich nur EINEN Tag gibt, an dem sie befruchtet werden kann?

Wegen der Kastration rufe ich gleich mal einen anderen Tierarzt an.

LG
      Sharo
      Die Hündin kann nicht nur einen Tag Trächtig werden! Wer erzählt denn so einen Scheiß??? Ich wünsche Dir, das Deine Hündin nicht Trächtig ist, denn zum Abspritzen ist es nun leider zu spät :sad: Vielleicht solltest Du mal mit dem TA sprechen! Ich habe die gleiche Sche**** mitgemacht! Das geht so schnell, so schnell kannst nicht gucken :confused:
      Also das habe ich von noch keinem Züchter gehört :confused:
      Die meisten, die ich kenne, gehen , wenn die Hündin heiß ist, zum Rüden und das an mehren Tagen!

Wir haben es gemerkt, als unsere Hündin dicker wurde! Sie hat die Welpen auch bekommen! Und Du kannst Dir nicht Vorstellen, was wir hier für Ängste durchgestanden haben :sad: Ich kann nur von mir sagen, die Welpen waren/sind echt süß und alle total lieb aber ich möchte das nicht nochmal durchstehen!!
      Ich denke auch, es gibt genügend Hunde, die im Tierheim sitzen, deswegen wollte ich das echt vermeiden..
      Wie bist Du die Welpen denn "losgeworden" bzw wie viele waren es?

Vielen Dank übrigens an alle für die Kastrationsinfos-ich habe jetzt einen anderen TA angerufen, der den Rüden "auf jeden Fall" noch mit 6 Jahren kastriert-hab schon einen Termin vereinbart.Hätte ich bloß vorher dort angerufen...
      Ich finde auch, das es zu viele im Tieheim gibt, deshalb wollte ich ja auch nie Welpen haben! Leider waren wir auch sehr dumm :sad:

Wir hatten insgesamt 8 Welpen die wir allesamt übers Internet Vermittelt haben! Aber....es war nicht einfach!
      bitte keine hormonspritze !
      die sind schlimme krebs erzeuger!
      wenn kastrieren oder trennen :biggrin:
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Hi Sharo,

na das wird lustig wenn du deinen Rüden kastrieren lässt!
      Schau mal hier unter Kastration!
      Das ist mein kleiner der vor 2 Wochen kastriert wurde!
      Die alte Heulsuse hat gar nicht mehr aufgehört zu heulen!!
      Aber glaub mir es ist besser wenn du ein gemischte Rudel hast.
      Vor allem ist es bei einem Rüden leichter als bei einer Hündin, da dauert es länger, kostet mehr und da ist ein größeres Risiko!
      Also, alles gute für dich und deine Hunde und hoffentlich ist deine Hündin nicht schwanger!

Liebe Grüße,
      Sagga

P.S. Hier der Link!

Kastration!
      Unbequemer USER :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()