Meerschweinchen: Wie alt wurden eure ???

Meerschweinchen: Wie alt wurden eure ???

Hallo zusammen,

mich würde nur mal interessieren, wie alt eure Meerschweinchen so geworden sind und woran sie dann gestorben sind.

Hatte selber schon mehrere, aber die sind leider nie so alt geworden.

Mein erstes, Benny, wurde leider nur ein Jahr, is dann leider an einem Hitzschlag beim Auslauf auf der Wiese gestorben :cry: trotzdem es gar nicht so heiss war und er genug Schatten hatte.

Schneewittchen wurde 3 Jahre und ist dann mit ihren Jungen kurz vor der Geburt gestorben :cry:.

Kitti wurde auch nur ein Jahr und lag eines morgens einfach tot im Käfig. :cry:

Jacky war mein ältester bis jetzt, er wurde etwa 5 Jahre alt und ist dann nach ner Tumor-Entfernung gestorben. :cry: Einen hatte er am Hals und den anderen hinten, aber denke mal die Narkose war zu viel für ihn. War wohl doch die falsche entscheidung ihn zu operieren, aber die Tierärztin meinte es wäre das Beste. :cry:

Und jetzt hab ich ja wieder 2 Schweinchen, Tammy (4 Jahre) und Lucy (3 Jahre) alt. Und zum Glück ging es ihnen bis jetzt auch immer gut, aber das kann ja leider so schnell gehen... :cry:

Deshalb würde es mich einfach mal interessieren wie das denn bei euch so war... ob die Lebenserwartung der Meerschweinchen vielleicht doch nicht so lang ist oder ob überhaupt welche am Alter sterben :confused: und nicht an irgendwelchen krankheiten und so.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo,

die meisten Meeris aus der Zoohandlung stammen ja von Massenzuchtanlagen. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie nicht so eine hohe Lebenserwartung haben. Meine sind erst zwei Jahre alt und waren noch nicht krank, ich kann da also nicht viel zu sagen.

Ich füttere ja kein Trockenfutter o. ä. sondern viel Gemüse, Obst, Kräuter und Heu, mal sehen, wie alt meine Herrschaften damit werden.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Also meine Meerschweinchen stammten nie aus diesen Massenzuchtanlagen. Haben sie alle (außer Lucy) aus nem kleinen Zoogeschäft und der Chef da züchtete die selber. Trockenfutter füttere ich zwar, aber nur 2-3 mal die Woche etwas, ansonsten auch nur Heu und viel Obst und Gemüse.

Ich finde es nur merkwürdig, das sie alle relativ früh an irgendwas gestorben sind, denn ansonsten hatten sie nie etwas, außer mal Problemchen mit den Zähnchen bei Jacky.

Mit den Häschen hatte ich nicht so Probleme... mein letztes wurde auch fast 9 Jahre alt und Micky und Purzel haben meine Geschwister damals verschenkt, weil sie sie nicht mehr wollten :cry:, die waren da auch schon 6 Jahre alt. Aber zweimal hatte leider Pech...Sammy, ein süßes schwarzes Kaninchen mit weißem Näschen...abends saß er ganz lustlos herum, nachts is er ganz plötzlich gestorben. Und mein erstes Häschen (is ja schon 12 Jahre her!) :cry: musste vorübergehend in der Garage bleiben, da wir drin umgebaut haben, eines Morgens stand das Garagentor auf (und es war immer fest verschlossen!!!) und meine Kleine war weg. Ein leerer Käfig...war so schrecklich, naja, war da auch erst 10 oder so, aber das werd ich nicht vergessen. Ist mir heute noch ein Rätsel wie das passieren konnte. Haben noch Tage lang nach ihr gesucht, aber nix zu finden. Und dann (als Trostpflaster :rolleyes:) hab ich ja Sammy bekommen.

Liebe Grüße

Nici
      Mein 1. Meerschweinchen wurde 6 Jahre als es dann an Altersschwäche gestorben ist.
      Meine beiden jetzt sind ca. 2,5 oder 3 (weiß es leider nicht genau)

Poloni, 12 ist wirklich ein schönes Alter. Waren das eigentlich Geschwister? Hab schon Angst davor, wenn mal einer der beiden stirbt...
      Lieben Gruß Bianca
      ne warn keine geschwister... des erste hab ich von meiner mum geschenkt bekommen. weiss auch nicht woher sagt sie mir bis heute nicht ^^. das zweite hab ich aus ner tierfachhandlung, war total verängstigt und allein und tat mir so leid :/.
      wat habt ihr denn für welche? ich hatte beides mal rosetten. die sehen einfach nur zum kuscheln aus ^^
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo,

ich hab zwei Coronets. Der eine ist ganz weiß mit blauen Augen und der andere ist schwarz-buff.

Wenn ihr die Rassen eurer Meeris wissen wollt (oder die genaue Farbbezeichung), könnt ihr ja ein Foto posten, dann sag ichs euch.

Das ist Simba

und das Taifun, als er noch ganz klein war, mittlerweile ist er ein richtiger Brocken:
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      @ poloni
      also 12 Jahre, wow, nicht schlecht, das is aber wirklich alt geworden.

Also im Moment hab ich zwei glatthaarige Schweinchen, Lucy hat ganz normales kurzes rauhes Fell und Tammy etwas längeres kuschelweiches Seidenfell ;o)

Mein erstes Meerschweinchen,Benny hatte ganz langes Fell, war aber sehr schön. Schneewittchen war ein Rosettenschweinchen, Jacky war so in etwa wie Tammy und Kitty war wohl ein Teddymeerschweinchen oder so was, hab das mal irgendwann nachgeschlagen, leicht gewelltes in sich gedrehtes krausiges Fell, sehr rauh aber auch sehr voll, die musste ich damals einfach mitnehmen, weil ich so was noch nie vorher gesehen hatte :wink: Aber leider ist sie ja nach nem knappen Jahr einfachso gestorben :cry:
      @bianca88 : wahrscheinlich hat sie es mir nie gesagt, weil sie befürchtete, dass ich dann mal noch nach tieren gucken gehe und wenn ich nach tieren gucken gehe, dann haben wir immer n neues familienmitglied :rolleyes:

@nici: dein meerli hiess benny ? schön, jetz kann ich meinen mann weiterärgern, benny ist nicht nur ein hundename, sondern auch noch ein meerschweinchen name ^^ :evil: :evil:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...