Nickhaut zu sehen = krank?

Nickhaut zu sehen = krank?

Hi zusammen!

Ich möchte mal wissen, ob ein Fellgesicht immer und auf jeden Fall krank sein muss, wenn man die Nickhaut leicht sehen kann. Gibt es auch Katzen, bei denen man die Nickhaut auch so sehen kann?

Ist jetzt einfach nur rein Interessehalber - bei uns sind alle topfit. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hmm. Ist ein bisschen schwierig zu sagen - die Sache ist folgendermaßen:

Ich bekenne mich dazu, in drei Wochen einen Coonie aus einer Zucht zu bekommen. Die Züchterin schickt mir jede Woche neue Bilder des Fellgesichts, damit die Wartezeit nicht so lang wird. Und auf einem Bild habe ich eben gesehen, dass die Nickhaut leicht sichtbar war.

Mir kam der Kleine sehr gesund vor (genau wie der Rest der Bande) und die Leute machten auch einen sehr fürsorglichen Eindruck, als ich das letzte Mal da war.

Und deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, ob dies unbedingt Zeichen einer Krankheit sein muss. Ist mir auch nur auf diesem einen Foto aufgefallen - sonst nicht. Ich weiß also nicht, ob der Kleine das nun öfter hat oder nicht.
      Wenn die Nickhaut nur leicht zu sehen ist - also wirklich nur ein wenig - brauchst du dir keine Gedanken machen.

Tritt die Nickhaut aber deutlich hervor, ist es ein sicheres Zeichen, das es einer Katze nicht gut geht - wobei es nicht nur von den Augen kommen muss, sondern auch ein Zeichen für andere Krankheiten, z. B. Magenverstimmungen, ist.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Bei unserem Rocky konnte man auch mal deutlich die Nickhaut sehen.
      Wie Petra schon schrieb, ging es ihm da gar nicht gut. Er hatte sich eine deftige Mandelentzündung mit hohem Fieber eingehandelt.

Fazit: Wenn die Nickhaut sonst nicht zu sehen ist, dann aber deutlich sichtbar wird, geht es der Katze übhaupt nicht gut.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo!

Ich würde da nicht lange fackeln und jetzt am WE mal hinfahren und mir die Sache so ansehen. Du musst der Dame ja nichts sagen. Du hast ja den besten Vorwand, dass du einfach deinen zukünftigen Hausgenossen sehen willst, weil du vor Sehnsucht zerfließt oder so. Naja, da wirst du dann ja wohl sehen, ob es ein Zufall war oder ein Dauerzustand ist.
      Wenn's zu weit ist, würde ich einfach noch mehr Fotos wollen an deiner Stelle. ...oder eine Nahaufnahme anfragen, weil ein "Bekannter" das Gesicht ganz genau sehen will oder sonst was.

Na denn! Ich hoffe, es ist alles okay.

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      hej,

danke für die antworten :wink:

ich bekomme heute noch neue bilder vom kleinen - ich werd einfach nochmal drauf achten und ggf. der züchterin eine mail schreiben... :biggrin:

nur noch knapp drei wochen *freufreufreu* - dann ist der zuwachs endlich bei uns.
      :biggrin: - hab neue fotos bekommen am wochenende und da sieht alles wieder ganz normal aus. wahrscheinlich haben sie den kleinen kerl bei diesem einen bild einfach nur in einem verpennten moment erwischt... hier isser nochmal:
      Bilder
      • Aragorn 11W01 klein.jpg

24,69 kB, 299×407, 669 mal angesehen
      Huhu Katrinchen und Smokie...

Das Thema ist schon uralt :wink: Letzter Beitrag: Februar 2005!

Interessant finde ich es aber trotzdem, das mit der Nickhaut: Gismo schiebt sie immer vor, wenn er die Augen schließt. Und weil er die Augen nicht immer gleich ganz schließt, sieht das ganz schön, ähm, gruselig aus :eek:
      Da er das aber schon immer hat und die Nickhaut sonst nicht zu sehen ist, geh ich mal davon aus, dass das bei ihm normal ist...

@tinki
      die nickhaut ist der schutz des auges bei der katze und schiebt sich immer vor dasselbige wenn die katze schläft.
      ist also völlig normal bei deinem Gismo.

wenn das auge krank ist ,bzw etwas am /im auge nicht ok ist passiert es allerdings auch im wachen zustand und man sollte es als großes warnzeichen nehmen.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      :| Hallo Ihr Lieben,

ich mach mir auch ein bissl Sorgen um meinen Oli. Bei ihm kann ich die Nickhaut deutlich seit gestern abend sehen. Mir ist es gestern aufgefallen, aber besorgniserregend fand ich es nicht, weil ich dachte, er waere einfach nur verschlafen. Er sieht auch krank im Gesicht aus, frisst aber normal, seine Ohren sind sauber, er scheint kein Fieber zu haben und auch so springt er rum wie immer und es scheint alles in bester Ordnung zu sein. :| :confused:

Nachdem was ich hier nun gelesen habe, mache ich mir jedoch ziemlich grosse Sorgen und werde morgen definitiv beim TA anrufen. Was denkt ihr, mach ich mich verrueckt oder ist es schon ein Wahrnzeichen, wenn die Nickhaut seit 24 Stunden sichtbar ist?

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Leider ist es immer noch nicht besser geworden.

Ich habe deshalb einen Termin beim TA gemacht. Heute nachmittag um 15:40 Uhr bin ich dort. Ich hoffe, es ist nix schlimmes. :pray: :pray:

So langsam aber sicher vermute ich, dass er Wuermer hat. Seine letzte Wurmkur bekam er vor 3 Monaten :oops:, obwohl sein Kot okay ist. Keine Anzeichen von irgendwelchen Infektionen oder einer Erkaeltung. Er macht auch so einen super gesunden Eindruck, schnurrt auch wie ein Weltmeister, wenn das nur nicht mit der Nickhaut waere :think:.

Naja, heute nachmittag weiss ich mehr. Drueckt mir die Daumen, dass es nichts boeses ist :pray:. Sorgen mach ich mir total und ich werde jetzt erst mal in die Stadt gehen um mich ein bissl abzulenken. Bis zum TA Besuch sind es noch ein paar Stunden und ich brauch eh noch Katzenstreu.

LG Carina
      Hi,

also der TA hat Oli gruendlich gecheckt und Oli hat es alles ohne einen Piepser zu sagen ueber sich ergehen lassen (dafuer gab es zur Belohnung auch ein neues Spielzeug :D) Der TA meinte, er sieht fit aus und hat mich ausgequetscht, ob irgendetwas anders sei z.B. weicher bis breiiger Kot, ob er mehr schlaeft, weniger frisst als sonst etc.) Ich konnte das alles mit gutem Gewissen verneinen, weil Oli sich absolut normal verhaelt. Dann kam die grosse Frage: Wann wurde er das letzte mal entwurmt? Tja, ich habs ja schon geahnt und musste leider zugeben, dass Oli seine letzte Wurmkur im Dezember bekam. Daraufhin gabs dann eine grosse Wurmtablette vom Onkel Doc, die Oli auch brav runtergeschluckte und nun soll ich bis zu 10 Tage abwarten. Die Nickhaut geht langsam zurueck, aber in spaetestens 10 Tagen sollte wieder alles okay sein. Falls nicht, dann wird ein Blutbild gemacht um innere Infektion auszuschliessen. Ich hab mir auch sofort Vorrat an Wurmpaste und Flohtropfen mitgeben lassen und bin um GBP50 leichter, aber nun mache ich es wieder regelmaessig mit dem Entwurmen. Oli schlaeft jetzt, war ja auch ein anstrengender Tag beim Doc und so eine Wurmkur strapaziert ja auch. Ich fuehle mich besser und werde das alles mal schoen weiter beobachten.

LG Carina