Plastik gefressen?!?

Plastik gefressen?!?

Guten Morgen!
      Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hundi. Gestern waren wir bei meinen Eltern und da hat er aus dem Mülleimer eine Wurstpelle geklaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es Naturdarm war oder eine Plastikpelle. Kann er davon vielleicht einen Darmverschluss bekommen oder so? Oder meint ihr, dass sich die Pelle im Magen auflöst?
      Jedenfalls später hat meine Schwester noch ne Party bei meinen Eltern gegeben, und irgendwelche bestussten Mädels haben mit Weingummi geworfen :evil:. Kann natürlich sein, dass er davon auch noch was erwischt hat... Ich habe vorher allen gesagt, dass sie ihm nichts zu fressen geben dürfen, weil er sowieso einen empfindlichen Magen hat, und dann hat er Hundefutter bekommen, aber das hält ihn ja nicht davon ab, später noch Weingummis zu fressen...
      Jedenfalls heute morgen hat er mehrmals gebrochen, und er ist ganz schlapp :cry:. Meint ihr, ich sollte sofort zum Tierarzt gehen, oder soll ich noch bis Montag abwarten, weil jetzt ist ja auch Wochenende? Was könnte ich ihm zu essen geben, dass sich der Magen etwas beruhigt? Vieleicht auch Kamillentee?
      Mit besorgten Grüßen, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

RE: Plastik gefressen?!?

Hallo Namensvetterin :biggrin: ,

das hört sich nicht gut an. Ich würde auf jeden Fall schnell zum TA gehen.

Als Dein Hund sich übergeben hat, kam da was von der Wurstpelle mit raus? Es kommt drauf an, wie groß Dein Hund ist, und wieviel Wurstpelle er gefressen hat. Einem Schäfer macht ein kleines Fetzelchen sicher nichts aus. Aber wenn ein kleiner Hund ein ordentliches Stück erwischt, kann es Probleme geben.
      Hat er denn heute schon sein Geschäft erledigt?

Geh also auf jeden Fall zum TA! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
      Es kann natürlich auch sein, dass ihm die Wurstpelle nichts gemacht hat. Dann hat er sich schlichtweg den Magen mit den Weingummis verdorben. Wenn er eh einen empfindlichen Magen hat... . Aber das wird der TA feststellen.

Wenn es nur ein verdorbener Magen ist, kannst Du ihm Kamillentee geben, wenn er es trinkt. Meiner würde das nicht anrühren.
      Am besten ist es einen Fasttag einlegen. Heute also nichts mehr zu fressen geben. Wenn Du das nicht übers Herz bringst, gib ihm Reis mit etwas Hühnerbrühe.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi!

Immer mal ruhig bleiben!

Eine Wurstpelle - Plastik oder nicht - kommt dann wieder hinten raus. hat ja keine Ecken und Kanten und ist nicht so schlimm!

Weingummis - quellen im Magen halt megamäßig auf und können einfach Übelkeit verursachen!

Beides ist nicht dramatisch!

Beobachte ob dein Hund Stuhlgang hat - erst wenn der ausbleibt - wirds komisch, dann würde ich gehen. Vorher nicht.

Lass ihn fasten!

Liebe Grüße

Tini
      Hi!
      Vielen Dank schon mal. Er hat heute nichts zu fressen bekommen und er hat ein paar winzige Köttelchen gemacht, sah aber sehr angestrengt dabei aus... Es ist ein Jack Russell Terrier, also nicht gerade groß und er hat die Pelle von einer ganzen Wurst gefressen. Ich hoffe, dass er wenigstens gut gekaut hat... Ich denke doch, es war Naturdarm. Plastik hätte er wohl kaum gefressen, so dumm ist er auch nicht... Kammillentee mag er nicht, tja, ich warte noch etwas ab. Er liegt jetzt so rum, aber das ist nicht ungewöhnlich für einen faulen Samstag. Er sieht jedenfalls nicht so aus, als hätte er Schmerzen oder so, einfach nur schlapp...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      @Tini:

Du hast recht. Normal kommt (fast) alles hinten problemlos wieder raus, was nicht scharfkantig oder giftig ist. Aber manchmal eben nicht. Ich kenne einen Hund, der mal eine ganze Leberwurst samt Plastikpelle gefressen hat. Das Ergebnis war ein Darmverschluß. Der Hund konnte nur durch eine Not-OP gerettet werden.
      Wie ich sagte: Es kommt auf die Größe an. Sowohl vom Hund und auch von der Wurstpelle.

@ Melanie:

Freut mich, dass es Deinem Hund wieder besser geht. Wenn es Naturdarm war, sollte es eh keine Probleme geben. Der sollte verdaut werden.
      Dein Hund wird sich überfressen haben. Weingummis sind ja nicht das gewöhnte Hundefutter. :D
      Beobachte, ob er morgen sein "Häufele" macht. Wenn er sich abmüht und nichts kommt, er sich dazu noch übergibt und der Bauch sich hart anfühlt - ab zum TA. Aber ich denke nicht, dass es nötig sein wird.
      Solange überhaupt etwas kommt, ist es okay.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hey,

die Thematik kenn ich von meinem "Staubsauger" auch....Er kriegt auch ziemlich leicht Durchfall und Verdauungsprobleme...und frisst wahnsinnig gern Plastikbälle, Flummis und ähnliches an, es kommt immer wieder raus. Insofern schließ ich mich den Vorgängerinnen an, wenn sein Allgemeinzustand ansonsten ok is - also kein Fieber, Schüttelfrost, oder ähnliches. Sobald es ihm aber schlechter geht, sofort zum TA.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)