Kaninchen: komische kaninchengeräusche

Kaninchen: komische kaninchengeräusche

moin ihr alle,

hab da mal ne blöde frage.

machen eure kaninchen manchmal auch so komische geräusche????
      mein hazel macht morgens, wenn er betütert werden will, so eigenartige geräusche.
      kein knurren, sondern eher so´n verhindertes schnurren. sehr kurz und stoßweise.
      hört sich aber auch irgendwie wie eine erkältung an, obwohl das nicht sein kann, weil er die geräusche nur morgens macht, wenn so viel hektik ist und er trotzdem kurz raus darf.
      und ist auch immer schön warm bei uns.
      er macht die geräusche auch im sommer...
      im käfig macht er die geräusche nicht.

will nicht ständig den tierarzt nerven.
      habt ihr auch solche erfahrungen gemacht.

p.s. hat er eben nämlich gemacht, hat mich am bein gekratzt, weil e gestreichelt werden wollte... jetzt liegt er schmollend unterm bett.
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
      moin moin,

wenn er ansonsten Gesund und Munter ist (das scheint er ja zu sein) würde ich mich über die Geräusche einfach freuen. Er will dir einfach was sagen.

Mein Linchen macht jede Menge geräusche:
      Fauchen -> lass mich in Ruhe Katerchen :evil:
      Grummeln (schimpfen) -> lass mich in frieden, komm mir nicht zu Nahe, mein Käfig!
      zufriedenes Grummeln -> ach, geht's mir gut
      so 'ne Art leises schmatzen -> ausgibieges Putzen

Wobei ich einiges an Kaninchen Erfahrung hab und Linchen die erste ist, die überhaupt Geräusche macht. Man lernt einfach mit der Zeit die verschiedenen Geräusche zu deuten.
      Übung macht den Meister.

Gruss Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      danke für deine antwort. hat mich aufgemuntert.

mein hazel hat auch ein soundsortiement, dass ich bereits deuten konnte:

knurren: gib das futter ein bisschen schneller
      das ist mein revier
      nerv nicht
      zähne mahlen: mir gefällt total, was du da tust, auf keinen fall aufhören

und scheinbar jetzt noch das schnurren: AUFMERKSAMKEIT!

also danke nochmal. :biggrin:
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
      meiner macht ständig geräusche...
      zur zeit hat er mal wieder ein äußerst launische phase.
      kann ihm nichts recht machen...

Hasi macht komische geräusche

Hallo Ihr lieben

Ich hab ein Löwenköpfchen namens Lumpi

Sie ist 4,5 jahre alt.
      Sie frisst und verhält sich normal.Heute war ich in der Küche und las,da hörte ich so komische geräusche und schaute von wo sie kamen,sie kamen von Lumpi.

Sie war in ruhestellung also ausgestreckt lag sie da und döste (auf dem Bauch)

es hörte sich so wie mm mm mm mm an immer regelmässig wie der atem.
      Nun wollte ich fragen ob das normal ist oder nicht.Wie gesagt sie ist sonst topfit hat freilauf und hoppelt mit meiner Katze Shira in der gegend rum :biggrin:

liebe grüsse Xeni
      leider weiß ich nicht wie sich eine hornisse anhört. habe erst einmal als kind einen schwrm gesehen. und das ist schon lange her.
      wespen kenn ich. wespen surren ja eigentlich, würde ich sagen. das geräusch von meinem vieh ist aber deutlich tiefer und dauert immer nur einen atemzug.
      wohl eher dieses geräusch, dass marge simpson immer macht, wenn ihr was nicht passt, nur kürzer und stoßweise.
      ist halt schwer zu beschreiben. er hratzt mich dann auch immer an den füßen, wenn ich irgendwo sitze. ist auf jeden fall ein mittel um aufmerksamkeit zu erregen, denn wenn ich dann mit ihm spiele, dann ist er glücklich.
      er knurrt beim spielen auch immer. es ist irgendwie eine leiserere form davon. vielleicht ein zaghaftes fragen: spielen?
      auf jeden fall will er was von mir, wenn er das macht. spielen fressen...

xeni, was dein kaninchen hat weiß ich auch nicht. da er das in der ruhephase macht wird es wohl nichts mit der lunge sein, denn das würde ja bei anstrengungen eher auftreten. würde ich mal so behaupten. aber es ist eine gute frage, ob er vielleicht voher viel gesprungen ist und dann erschöpft alles von sich streckt.
      Hallo Xeni,

wie du vielleicht oben gelesen hast, macht Linchen jede menge Geräusche. Vielleicht ist das so was wie ein leises schnarchen?
      Knopf(Widder) hat manchmal, wenn er so ganz entspannt gelegen hat, vor sich hingeschnarcht :lol:

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Ja, das denke ich auch, dass es eher ein leichtes Schnarchen beim dösen ist.

Ansonsten denke ich, das dieses tiefe Wespengeräusch (hab ich auch schon oft bei meinem Dicken gehört) ein "Ruf" nach mehr und gefallen ist!
      Ist er dann irgendwie aufgeregt...(wie ein Hund der mit dem Ball spielen möchte?)??? Oder ist er eher so, dass er gestreichelt werden möchte???

Ganz Lieben Gruß
      *maria*

Kaninchen: ist es normal wenn Kaninchen quicken?

Hallo,
      da habe ich gleich noch eine Frage.
      Meine Kaninchen quicken manchmal sehr laut.
      Ich habe mal gelesen, dass Kaninchen sich per "Zeichensprache" unterhalten und nicht mit Laute.
      Was bedeutet es, wenn Kaninchen quicken?
      Es hört sich an, als wenn ein Schwein geschlachtet wird.
      ist das normal?
      Liebe Grüsse
      Birgit
      Hallo,
      der Käfig ist groß genug für 2 Kaninchen. Außerdem lasse ich sie so gut wie den ganzen Tag laufen. Mind. 10 Stunden. Lediglich in der Nacht sind meine 2 Süßen im Käfig und dann mache ich den auch Käfig zu.
      Während des Tages ist der Käfig offen und können wann immer sie möchten rein und wieder raus. Im Käfig steht ein Häuschen worin sie sich verstecken können.
      Ich gebe meinen Kaninchen sehr vielfältiges an Fressen. Sie haben immer frisches Heu, Trockenfutter und frische Karotten. Jeden 2.Tag hänge ich einen Kräcker rein und frischen Salat (den ich extra für die 2 kaufe) bekommen sie auch jeden bis jeden 2. Tag. Natürlich steht auch immer wasser bereit. Sauber ist der Käfig auch!!
      Ich bin keine Tierqälerin!!!!!!
      Ich sehe, dass sich Namibia und Honduras (so heißen meine 2 :biggrin:) wohl fühlen.
      Das quicken ist ja auch nicht immer. Meistens ist es abends im Käfig. Wenn sie rumlaufen kommt es fast nie vor. Wenn sie quicken dann auch nicht durchgehend.
      Hallo Jamita,

wenn es deinen beiden sichtlich so gut geht, würde ich mir um's quieken nicht so viel gedanken machen. Manche Kaninchen machen einfach mehr Geräusche wie andere.
      Linchen ist zum Beispiel ein Meister der Kommunikation. Sie kann je nach Lust und Laune grummeln, brummen, mit Fredo schimpfen, beim Putzen quietscht sie manchmal leicht. Sie macht unheimlich viele verschiedene Geräusche. Allerdings war sie auch die erste bei der ich gehört habe, dass Kaninchen richtig laute Geräusche von sich geben.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse